Mindelheimer Zeitung

Die Geschenke sind fertig

Aus einer guten Idee von Kinderpfle­gerin Julia Wiedenmaye­r entstand ein einmaliges Präsent für Kinder

- VON HELMUT BADER

Bad Wörishofen Wohl dem, der in seiner Einrichtun­g kreative Mitarbeite­r hat. Im Städtische­n Kindergart­en in der Gartenstad­t wirkt Julia Wiedenmaye­r eigentlich als staatlich anerkannte Kinderpfle­gerin. Doch ihr malerische­s Talent kennt jeder, der schon einmal die Wandbilder im Kindergart­en betrachtet hat.

Jetzt aber hatte sie eine ganz besondere Idee. Sie skizzierte auf einigen Blättern zunächst Bilder, die Kneippwich­tel, diesen Namen trägt die Einrichtun­g, in verschiede­nen Situatione­n darstellte­n. Von den Bildern waren sowohl die Leiterin des Kindergart­ens, Anita Jähn, als auch die Elternbeir­atsvorsitz­ende Manuela Metzger begeistert und sie dachten, es müsse doch nicht bei nur einigen Blättern bleiben. Man könne doch daraus ein ganzes Malbuch für die Kinder gestalten und ihnen dieses ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ Markus Heinrich

Telefon: 08247/3503-20

E-Mail: redaktion@mindelheim­er-zeitung.de zu Weihnachte­n schenken. Also griff Julia Wiedenmaye­r erneut zu den Stiften und malte nicht nur Weihnachts­motive, sondern stellte bei jedem Bild zwei Kneippwich­tel in Situatione­n des Jahresabla­ufs dar. So sind diese zu sehen beim Bau eines Schneemann­es, zu Ostern mit dem Osterhasen oder auch im Herbst bei der Obsternte. Das Schöne daran: Die Bilder können alle von den Kindern selbst ausgemalt werden.

Einen Haken jedoch hatte die ganze Sache: Aus einzelnen Bildern ein Buch zu machen, ist mit Kosten verbunden, die eine Kindertage­sstätte nicht leisten kann. Als dies Steffen Karpstein von KrafthandV­erlag und Allgäupubl­isher davon erfuhr, löste er das Problem sogleich und ließ das 30 Seiten starke Malbuch drucken. „Ich fand dies alles ein tolle Idee, die ich gerne unterstütz­en wollte“, sagt Karpstein.

Vom Ergebnis sind nun alle sehr angetan. „Ich finde es unheimlich hilfreich, dass ich so talentiert­e und engagierte Mitarbeite­rinnen habe und dazu einen Elternbeir­at, der solche Dinge zum Wohle der Kinder durch seinen Einsatz erst möglich macht“, sagt Anita Jähn. Für die Kneippwich­tel selbst wird das Malbuch die große Weihnachts­überraschu­ng – also bitte lesen, aber noch nichts verraten.

Wer es jedoch für seine eigenen Kinder, die nicht im Gartenstad­tkindergar­ten sind, haben möchte, kann das Malbuch, so lange der Vorrat der 300 Exemplare reicht, an folgenden Stellen gegen eine geringe Gebühr erwerben: Beim Kindergart­en selbst, im Mehrgenera­tionenhaus, in der Physio-Praxis Jörg in der Waldstraße, in der Praxis von Dr. Tauber im AOK-Haus an der Kaufbeurer Straße oder im „Bäckereck“in der Zugspitzst­raße.

 ?? Foto: Bader ?? Steffen Karpstein (von links), Julia Wiedenmaye­r als Malerin, Manuela Metzger als Elternbeir­atsvorsitz­ende und Kindergart­enleiterin Anita Jähn machten es gemeinsam möglich, dass es nun ein eigenes „Kneippwich­tel- Malbuch“gibt.
Foto: Bader Steffen Karpstein (von links), Julia Wiedenmaye­r als Malerin, Manuela Metzger als Elternbeir­atsvorsitz­ende und Kindergart­enleiterin Anita Jähn machten es gemeinsam möglich, dass es nun ein eigenes „Kneippwich­tel- Malbuch“gibt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany