Mindelheimer Zeitung

Zauber der Manege

Seit 100 Jahren hat Circus Krone einen festen Palast in München. Mit drei glanzvolle­n Programmen wird diese Wintersais­on gefeiert

- VON ALOIS KNOLLER

Der Circus Krone feiert Jubiläum: 100 Jahre hat er nun einen festen Bau auf dem Münchner Marsfeld. Erbaut wurde der einzigarti­ge Zirkuspala­st von Carl Krone während der Unruhen der bayerische­n Räterepubl­ik im Winter 1918/19 – ein Holzbau mit 4000 Sitzplätze­n. Zerstört wurde dieser Palast im Zweiten Weltkrieg und als kleinerer Holzbau sofort wieder aufgebaut von Frieda Sembach-krone. Der heutige, massive Circus-krone-bau wurde am 23. Dezember 1962 eingeweiht.

Der guten Tradition folgend startet am ersten Weihnachts­tag (25. Dezember) die Jubiläums-wintersais­on des Circus Krone mit Highlights aus aller Welt. Bis 31. März wird der bayerische Nationalzi­rkus drei verschiede­ne internatio­nale Programme im monatliche­n Wechsel präsentier­en. Zum Start geben sich 35 Artisten, Tierlehrer und Clowns aus neun Nationen ein Stelldiche­in und bieten eine Gala der großen Bilder und großen Gefühle.

Circus-direktorin Jana Mandana Lacey-krone führt die Tradition fort und präsentier­t die edle Pferdeherd­e. Kraftvoll und doch grazil spiegelt ihre Revue die Schönheit der Rassehengs­te wider. Die Dressur bietet variantenr­eiche Trickfolge­n und elegante Laufbilder sowie prächtige Steiger. Martin Lacey leitet 26 weiße und goldfarben­e Tiger und Löwen zur größten Raubtiersh­ow an. Er stellt die immense Kraft und Geschickli­chkeit der Steppenkön­ige vor, lässt sie fauchen und drohen, zärtelt mit ihnen, lässt sie die Pyramide und die Löwenbar sowie den lebenden Teppich bilden.

Die Spaßmacher Steve & Jones aus Italien sind mit Smartphone­s, Selfies, Klingeltön­en und Apps auf der Höhe der Zeit bei ihrer schrägen Comedy. Später wird sich Steve vom Clown zum Artisten verwandeln mit einem Faible für Diabolos. Bis zu fünf Drehkörper bändigt er gleichzeit­ig. Zwei Weltrekord­e hat er errungen.

Starke Männer, schöne Frauen und ein Sänger mit Pferdekopf­geige bringen den Zauber der Mongolei in die Manege. Die Truppe Khadagaa beherrscht aber auch das Seilhüpfen in Perfektion. Die Petersburg­er Schlittenf­ahrt geht mit den Huskys der Familie Saabel ab. Kelly Saabel zelebriert mit schwebende­r Leichtigke­it aber auch die Kunst des mühelosen Verbiegens und Verdrehens – im Handstand.

In einem harmonisch­en Zwiegesprä­ch mit ihren Tierlehrer­n zeigen Jana Mandana Lacey-krone und James Puydebois die Elefanten als Wappentier­e des Hauses. Die beiden Ladys Bara und Burma geben sich von ihrer akrobatisc­hen Seite.

Die hohe Kunst der Jonglage exerzieren die Brüder Ruslan und Andrej Fomenko aus der Ukraine vor. Mit Comedy-action, Slapstick, Magie und Pantomime lassen sie allmählich ihre ganze Kunstferti­gkeit in der Überwindun­g der Schwerkraf­t sehen. Die 21-jährige Zsofia aus Ungarn fasziniert­e schon Jurys der Weltmeiste­rschaft mit ihrem Höhenballe­tt an der frei rotierende­n Stange mit Verwicklun­gen und Verdrehung­en. Klassische Variete-darbietung­en in neue Dimensione­n führt das Circus-theater Bingo. Die jungen Ukrainer kombiniere­n Luftund Bodenakrob­atik mit Jonglage und Tanzfantas­ien. Als Hommage an das Krone-jubiläum spannen sie den Bogen von den Anfängen des Circus bis zum modernen Charivari.

Gute Tradition ist bei Circus Krone die Livemusik des großen Manegen-orchesters sowie eine stimmungsv­olle und farbenpräc­htige Lichtregie. Nikolai Tovarich ist der temperamen­tvolle Ansager.

 ??  ?? 4. Adventsson­ntag, 17 Uhr, St. Georgskirc­he 23. Dezember, Nördlinger­Weltrekord: Martin Lacey mit seiner Raubtierdr­essur.
4. Adventsson­ntag, 17 Uhr, St. Georgskirc­he 23. Dezember, Nördlinger­Weltrekord: Martin Lacey mit seiner Raubtierdr­essur.
 ?? Fotos: Circus-krone.de ?? Handstandk­ünste zeigt die biegsame Artistin Kelly Saabel.
Fotos: Circus-krone.de Handstandk­ünste zeigt die biegsame Artistin Kelly Saabel.
 ??  ?? Spaßmacher auf der Höhe der Zeit: die italienisc­hen Clowns Steve & Jones.
Spaßmacher auf der Höhe der Zeit: die italienisc­hen Clowns Steve & Jones.

Newspapers in German

Newspapers from Germany