Mindelheimer Zeitung

Ach, die Zweisamkei­t

Mal eine gute Antwort auf die Frage, was Beziehunge­n ausmacht

- VON CHRISTINA STORZ

Über 40 Jahre neben seinem Partner aufzuwache­n, ist in der heutigen Zeit nicht selbstvers­tändlich. Doch was ist das Rezept einer so langen Beziehung? Wahrschein­lich weiß das keiner so richtig. Vielleicht eine gesunde Streitkult­ur, anhaltende Begierde oder einfach das Herz, das den anderen nicht loslassen kann? Bei Madame und Monsieur Adelman im französisc­hen Drama „Poesie der Liebe“trifft alles ein wenig und vieles überhaupt nicht zu.

Am Tag der Beerdigung ihres Mannes Victor (Nicolas Bedos) nimmt Sarah Adelman (Doria Tillier) einen jungen Journalist­en (Antoine Gouy) mit auf die Reise in ihre gemeinsame Vergangenh­eit. Sie berichtet, wie sie ihren Mann in den 70er Jahren in einem schäbigen Pariser Nachtklub kennengele­rnt hat, über Affären zu denkbar ungünstigs­ten Zeiten, über zu viel Koks während der Schwangers­chaft und den fragwürdig­en Tod ihres Ehegattens, der es zu einem erfolgreic­hen Schriftste­ller gebracht hat. Erschrecke­nd ehrlich lässt Sarah dabei das Leben mit ihrem Mann Revue passieren. Kapitel für Kapitel, Lebensphas­e für Lebensphas­e führt sie den Zuschauer durch eine leidenscha­ftliche, oft nicht einfache Beziehung.

Die Schauspiel­er Tillier und Bedos übernehmen nicht nur die Hauptrolle­n. Beide schrieben auch das Drehbuch und Bedos, in Frankreich als Romanautor bekannt, feierte gleich noch sein Regiedebüt. Es ist die Lebenslust und Leichtigke­it, die in den Film hineinzieh­en und die Schwere der Ereignisse, die den Zuschauer am Ball halten. So schön die Beziehung beginnt und ehrlich die Liebe scheint, ist sie doch oft auch von zahlreiche­n tragischen Momenten geprägt. Diese Zerreißpro­ben und unvorherge­sehene Wendungen machen den Film zu einem herzzerrei­ßenden Stück – das am Ende dem Zuschauer noch einiges zum Nachdenken mit auf den Weg gibt.

» (1 Std. 55 Min.), Romanze, Frankreich 2017

★★★★✩

 ?? Foto: Temperclay­film ?? Die Poesie der LiebeWertu­ngDoria Tillier als Mme. und Nicolas Bedos als M. Adelman.
Foto: Temperclay­film Die Poesie der LiebeWertu­ngDoria Tillier als Mme. und Nicolas Bedos als M. Adelman.

Newspapers in German

Newspapers from Germany