Mindelheimer Zeitung

Was geschieht, wenn …

Spannende und lesenswert­e Tür-geschichte­n im Rahmen der Türkheimer Buchwoche

- (mz)

Türkheim Während der Türkheimer Buchwoche im vergangene­n November erhielten alle Schülerinn­en und Schüler der Mittelschu­le Türkheim Bilder von fotografie­rten Haustüren. Dazu sollten sie sich nach dem Motto „Was geschieht, wenn du durch diese Tür gehst?“eine spannende, fröhliche oder nachdenkli­che Geschichte ausdenken.

Die Haustüren hat Edeltraud Biedermann, die Klassenleh­rerin der 10bm, in Memmingen fotografie­rt, sodass die Schüler nur unbekannte Türen vor sich hatten.

Innerhalb jeder Klasse wurde nach einer Woche die beste Erzählung gekürt und eventuell gemeinsam verbessert. Eine unabhängig­e Jury, bestehend aus fünf Lehrkräfte­n, wählte jeweils für die Klassenstu­fen 5/6 - 7/8 und 9/10 eine Sieger-erzählung aus. Beurteilt wurden die Geschichte­n nach Sprache und Inhalt. Der musste allerdings „neu“sein und die ausgewählt­e Tür sollte eine wesentlich­e Rolle spielen.

Gewonnen hat für die 5. und 6. Jahrgangss­tufe Luca Mussack (5a) mit einer Geschichte, die in einer zukünftige­n Stadt spielt. Lehrkräfte sind hier Aliens und Hausaufgab­en werden von intelligen­ten Robotern erledigt, während die Kinder Weltraumfu­ßball spielen.

Kimberley Berger (7a) gewann in der Jahrgangss­tufe 7 bis 8. Sie trifft, nachdem sie eine besondere Tür durchschri­tten hatte, ihre verstorben­en Verwandten wieder. Und Rebecca Börkey (10bm) verknüpft mystische Sagen der Wikingerze­it mit realen Kriegserei­gnissen im letzten Weltkrieg. Längst verstorben­e Nonnen weisen ihr den Weg zum Sterbebild des verstorben­en Vaters, auf dem das Amulett von Thors Hammer liegt. Eine eindeutige Mahnung vor dem scheinbar unausrottb­aren und zerstöreri­schen Phänomen Krieg.

Freies Schreiben – dies hat diese Aktion wieder einmal deutlich gemacht – fördert Kreativitä­t und sprachlich­e Vielfalt. Die Sieger erhielten ein Geschenk von der Schule für ihre Klassen und einen persönlich­en Bücherguts­chein vom Verein Türkheimer Buchwoche.

 ?? Foto: Barbara Engel ?? Freies Schreiben fördert Kreativitä­t und sprachlich­e Vielfalt. Zur Belohnung gab es Bücherguts­cheine. Auf dem Foto (von links): Edeltraud Biedermann (Leiterin der Schulbibli­othek und Klassenleh­rerin 10bm). Kimberley Berger (7a), Luca Mussack (5a), Rebecca Börkey (10bm) und Walter Mirbeth, 1. Vorsitzend­er des Vereins Türkheimer Buchwoche.
Foto: Barbara Engel Freies Schreiben fördert Kreativitä­t und sprachlich­e Vielfalt. Zur Belohnung gab es Bücherguts­cheine. Auf dem Foto (von links): Edeltraud Biedermann (Leiterin der Schulbibli­othek und Klassenleh­rerin 10bm). Kimberley Berger (7a), Luca Mussack (5a), Rebecca Börkey (10bm) und Walter Mirbeth, 1. Vorsitzend­er des Vereins Türkheimer Buchwoche.

Newspapers in German

Newspapers from Germany