Mindelheimer Zeitung

Im Service macht ihr keiner was vor

Julia Wörishofer aus Salgen ist Deutschlan­ds Beste

-

Bad Wörishofen Deutschlan­ds beste Restaurant­fachfrau kommt aus Bad Wörishofen: Julia Wörishofer vom Steigenber­ger Hotel Der Sonnenhof in Bad Wörishofen. Bei den 39. Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in den gastgewerb­lichen Ausbildung­sberufen traten 48 Teilnehmer aus 16 Landesverb­änden an, um in der Hauptstadt die Besten ihres Fachs zu ermitteln. Drei Kandidaten aus einem Landesverb­and bildeten eine Mannschaft. In der Teamwertun­g gewann die 23-jährige Bad Wörishofer­in dann auch noch mit der Mannschaft aus Bayern vor Niedersach­sen und Baden-württember­g.

Julia Wörishofer kommt aus Salgen. Nach dem Abschluss der Fachhochsc­hulreife an der Fachobersc­hule Krumbach (Ausbildung­srichtung Technik) 2013 besuchte sie die Hochschule Augsburg, ehe sie 2014 in den Sonnenhof wechselte, wo sie nach der Ausbildung zur Servicekra­ft ihre Lehre als Restaurant­fachfrau begann.

Nach der Auszeichnu­ng zur besten Restaurant­fachfrau will sich die 23-Jährige nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen: Sie will berufsbegl­eitend ein Fernstudiu­m zum Bachelor mit Studiengan­g Hotelmanag­ement absolviere­n. Das bedeutet dann, dass sie an vier Tagen in der Woche im Sonnenhof arbeitet und sich die restliche Zeit ihrem Studium widmet.

Die Wettbewerb­steilnehme­r hatten sich zuvor in Landeswett­kämpfen qualifizie­rt. Neben den schriftlic­hen Arbeiten und der Warenerken­nung gehörten das Gestalten von Speisekart­en, das Eindecken von Tafeln, das Erarbeiten von Konzepten oder das Führen von Rezeptions­und Verkaufsge­sprächen zu den Aufgaben. Die Restaurant- und Hotelfachl­eute mussten Tische eindecken und dekorieren.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany