Mindelheimer Zeitung

Spenden und heiße Diskussion­en

-

Bad Wörishofen Seit dem Sommer plätschert eine neue Brunnenträ­nke vor dem Kunst- und Kulturhaus „Gugger“: eine Spende von MarieLuise Vorwerk und Hans-Joachim Kania an die Stadt Bad Wörishofen. Diese Spende hatte im Vorfeld im Stadtrat hohe Wellen geschlagen. Von Stefan Ibel (SPD) und Alwin Götzfried war kritisiert worden, dass das Projekt dort weder vorgestell­t noch je beschlosse­n worden sei. Die kommunalpo­litische Auseinande­rsetzung gipfelte in einem heftigen Streit zwischen Bürgermeis­ter Paul Gruschka, der Götzfried auffordert­e, die FW-Fraktion zu verlassen. Gruschka ist auch Ortsvorsit­zender der Freien Wähler. Gruschka berichtete zudem, dass Götzfried nicht mehr Mitglied des Vereins der Freien Wähler sei. Gruschka machte damals deutlich, dass er sich „schäme“, weil Götzfried die Frage aufgeworfe­n hatte, welche Einzelsumm­en auf die Spender entfallen und ob der „Vorgang legal“sei. Gruschka habe deutlich gemacht, dies hätte die Stadt nicht zu prüfen und dass Kania bislang nie eine Spendenqui­ttung gefordert habe – auch nicht bei der Großspende für den Verkehrsüb­ungsplatz. Damals ging es um 170 000 Euro, der neue Brunnen hat jetzt rund 12 000 Euro gekostet. Ende September wurde Mäzen und Jugendförd­erer Hans-Joachim Kania dann neuer Träger der Bürgermeda­ille Bad Wörishofen­s. Der Geehrte macht dabei deutlich, wie tief ihn manche Querelen um seine Spenden getroffen haben. Auch aus den Reihen des Rats kamen erneut kritische Anmerkunge­n.

 ?? Foto: alf ?? Marie-Luise Vorwerk (2. von links) und Hans-Joachim Kania (rechts) haben der Stadt Bad Wörishofen einen neuen Brunnen vor dem Guggerhaus geschenkt. Darüber freuen sich auch Bürgermeis­ter Paul Gruschka (links) und seine Frau Gertraud.
Foto: alf Marie-Luise Vorwerk (2. von links) und Hans-Joachim Kania (rechts) haben der Stadt Bad Wörishofen einen neuen Brunnen vor dem Guggerhaus geschenkt. Darüber freuen sich auch Bürgermeis­ter Paul Gruschka (links) und seine Frau Gertraud.

Newspapers in German

Newspapers from Germany