Mindelheimer Zeitung

Der Nachwuchs läuft zur Höchstform auf

Konzert Jungmusike­r aus fünf Kapellen überzeugen als „EHKOH Youngstars“in Kirchheim

- VON MARIA SCHMID

Kirchheim „Fünf vereint im Spiel“, hieß es im Adlersaal in Kirchheim. Hier gaben die Musiker der Jugendkape­lle „EHKOH Youngstars“ihr Jahreskonz­ert und das in großer Harmonie. Und wieso fünf? Nun, das sind Jugendlich­e aus den fünf Musikverei­nen Eppishause­n, Hasberg, Kirchheim, Oberneufna­ch und Haselbach, die zur Höchstform aufliefen und alle Schwierigk­eiten überwanden. Sie banden einen „Strauß für Dich…“mit dem Charme des Wiener Walzers, perfekt für musikalisc­he Blasmusika­nfänger von Thomas Berghoff zusammenge­stellt. Unter der Gesamtleit­ung von Dirigentin Melanie Schmid haben sie in den vergangene­n Jahren schon so viel gelernt, dass sie mit ihr eine vielverspr­echende Safari-Reise in die „Kalahari“-Wüste unternehme­n konnten.

Da Melanie Schmid wegen ihres Schuldiens­tes an den Chiemsee beordert wurde, kann sie nicht immer bei den Proben vor Ort sein. Die Vorsitzend­en und Dirigenten der teilnehmen­den Musikverei­ne springen da gerne ein. Beim Konzert sie auch immer wieder einmal den Taktstock in die Hand und dirigierte­n einzelne Werke. Tubistin Karina Fischer hatte die Mode- ration übernommen und meinte, dass bei den Proben die Dirigenten ganz fest an sie alle – zurzeit sind 34 Jugendlich­e in der Kapelle – genahmen glaubt haben, wenn auch hin und wieder kleine Zweifel aufgekomme­n seien. So dirigierte das Stück „Don’t stop believin“Andy Miller, der Vorsitzend­e der Musikkapel­le aus Haselbach. Franz Huber, Dirigent vom Musikverei­n Oberneufna­ch, kam mit einem ganz besonderen Instrument auf die Bühne, der Helikon-Tuba. So geleitet zu werden, das machte den Jugendlich­en viel Spaß. Das zeigte sich auch bei der „Emoji-Polka“von Alexander Pfluger, sind doch die bunten Smilies aus dem Alltag nicht mehr wegzudenke­n. Dirigiert hat das Stück Maximilian Raith, der hier das erste Mal als Dirigent auftrat.

Später hieß es noch: „Auf in den Kampf, Torero!“, das als „March oft the Toreadors“mit Markus Heinzelman­n, dem Vorsitzend­en der Blaskapell­e Lyra Eppishause­n, flott in den Adlersaal hinein klang.

Klar, dass alle nicht nur „Ein Herz für Böhmen“hatten, sondern sich auch wünschten, endlich eine winterlich-weiße Landschaft genießen zu können. Doch der gemeinsam vorgetrage­ne Wunsch „Let it Snow“ging an diesem FamilienKo­nzertnachm­ittag noch nicht in Erfüllung. Dafür aber gab es ein großes Kuchenbüfe­tt der Kirchheime­r Schlossfun­ken und für alle reichlich Applaus.

 ?? Foto: Schmid ?? Sie haben den Besuchern in Kirchheim ordentlich den Marsch geblasen: Die jungen Leute der EHKOH Youngstars überzeugte­n beim Jahreskonz­ert mit Spielfreud­e und viel Talent.
Foto: Schmid Sie haben den Besuchern in Kirchheim ordentlich den Marsch geblasen: Die jungen Leute der EHKOH Youngstars überzeugte­n beim Jahreskonz­ert mit Spielfreud­e und viel Talent.

Newspapers in German

Newspapers from Germany