Mindelheimer Zeitung

Spannendes über den Mond

-

Die Menschen sind wieder auf dem Mond gelandet! Also nicht die Menschen selbst, sondern eine von ihnen gebaute Sonde. Die Sonde heißt „Chang’e 4“und kommt aus dem Land China. Sie soll etwa herausfind­en, ob Gemüse bei der geringen Schwerkraf­t dort oben wächst. Andere Sachen wissen die Menschen schon über den Mond. ● Temperatur In den Mondtagen wird es mehr als 100 Grad Celsius heiß. In den Mondnächte­n hingegen ist es mit weit unter -100 Grad Celsius bitterkalt. Dabei dauern Tage und Nächte ewig lang. Eine Mondnacht entspricht 14 Erdnächten – so lange wird es dann nicht hell. ● Gestein Bisherige Missionen haben mehrere Hundert Kilogramm Gestein vom Mond mitgebrach­t. Das meiste davon lagert in einem extra gesicherte­n Zentrum im Land USA. Die Wissenscha­ftler müssen sich drei paar Handschuhe anziehen, wenn sie die Steine berühren wollen.

● Wetter Auf dem Mond gibt es keinen Wind und keinen Regen. Das bedeutet: Die Fußspuren der zwölf Astronaute­n, die bisher den Mond besucht haben, sind alle noch gut im Staub zu sehen.

● Mondgesich­t Wer Fantasie hat, kann im Mond ein Gesicht erkennen. Und zwar immer das gleiche! Der Mond wendet uns nämlich immer die gleiche Seite zu. Die Sonde „Chang’e 4“ist nun auf der Rückseite gelandet. Selbst mit dem allerbeste­n Teleskop könnte man sie also nicht sehen. (dpa)

 ??  ?? So sieht es auf der Rückseite des Mondes aus. Das Bild hat die chinesisch­e Raumsonde zur Erde geschickt.
So sieht es auf der Rückseite des Mondes aus. Das Bild hat die chinesisch­e Raumsonde zur Erde geschickt.
 ??  ?? Hier siehst du die Sonde „Chang’e 4“, die nun auf der Rückseite des Mondes gelandet ist.
Hier siehst du die Sonde „Chang’e 4“, die nun auf der Rückseite des Mondes gelandet ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany