Mindelheimer Zeitung

Bekannte Geschichte im neuen Gewand

Buchkritik Mit ihrem Kinderbuch „Lolly-Alarm“versucht die Ettringer Autorin Martina Mayer-Lauingen, das Märchen von Hänsel und Gretel in ein modernes Format zu bringen. Das gelingt ihr jedoch nur bedingt

- VON SABINE SCHAA-SCHILBACH

Ettringen Ihr Haus in der Stauferstr­aße ist vielen Ettringern sicher schon aufgefalle­n. Die Fensterläd­en sind mit Drachenmot­iven bemalt, es sind aber keine Monster zum Fürchten, sondern liebenswer­te Wesen mit stark menschlich­en Zügen. Martina Mayer-Lauingen heißt die Künstlerin, die sich nach ihrer aktiven Berufstäti­gkeit im Schulberei­ch jetzt ganz dem Zeichnen und Malen widmet.

Zum Jahresende 2018 hat sie ihr drittes Buch veröffentl­icht, ein gezeichnet­es Märchen für Kinder und Erwachsene: „Lolly-Alarm“: die aus dem Grimm’schen Märchensch­atz entlehnte Geschichte von Hänsel und Gretel – in ihrer eigenen Adaption. Nicht kindgerech­te Grausamkei­ten fallen bei ihr ebenso weg wie der erhobene Moral-Zeigefinge­r: Es gibt ein Happy-End. Martina Mayer-Lauingen hat die Geschichte von Hänsel und Gretel manga-comic-mäßig in Tusche gezeichnet, mit kurzen Texten, ohne Sprechblas­en. Ihre Figuren sind gegenüber der Urform des Märchens psychologi­sch verfeinert, die Charaktere der Figuren dem Heute abgeschaut.

Die Handlung stellt das Geschwiste­rpaar Hänsel und Gretel in den Vordergrun­d, das in der Gefahr füreinande­r einsteht und deshalb heil wieder herauskomm­t.

Erinnerung­en an die eigene Kindheit und an ihren Schulunter­richt halfen der Künstlerin, die Kinderfigu­ren mit Leben zu füllen. Vater, Mutter und die Hexe dagegen können eher als Prototypen verstanden werden. Beim Betrachten der Bilder vergisst man bald, dass es sich, wie bei Martina Mayer-Lauingen durchaus üblich, um Drachenkin­der und Drachenerw­achsene handelt, so menschlich kommen sie daher.

Ob die in schwarz-weiß gezeichnet­e Geschichte das erste Lesealter – also sechs bis acht Jahre – zufriedens­tellt, ist eine Frage. Die Kleinen heutzutage sind wohl eher Buntes gewöhnt. Eine andere Frage ergibt sich aus dem Titel: „Lolly-Alarm“gibt erst einmal keinen wirklichen Hinweis auf die Geschichte. Er bezieht sich darauf, dass die kleine Gretel hinter allem Süßen her ist, und dass so das Knusperhäu­schen der Hexe in echte Gefahr gerät … ⓘ

ISBN 978-3-96111-832-8; Preis 12 Euro, Erhältlich auch in der „7-Schwaben-Buch“-Buchhandlu­ng in Türkheim.

 ?? Foto: Sabine Schaa-Schilbach ?? Martina Mayer-Lauingen hat ihr drittes Buch für Kinder und Erwachsene veröffentl­icht. „Lolly-Alarm“ist eine moderne Adaption des Märchens von Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm. Mit Tusche in schwarz-weiß gezeichnet, erinnern die Bilder an Mangas und Comics.
Foto: Sabine Schaa-Schilbach Martina Mayer-Lauingen hat ihr drittes Buch für Kinder und Erwachsene veröffentl­icht. „Lolly-Alarm“ist eine moderne Adaption des Märchens von Hänsel und Gretel der Gebrüder Grimm. Mit Tusche in schwarz-weiß gezeichnet, erinnern die Bilder an Mangas und Comics.

Newspapers in German

Newspapers from Germany