Mindelheimer Zeitung

Hört mal wieder richtig zu!

- VON JULIA KLINGAUF klartext@friedberge­r-allgemeine.de

Heutzutage ist es kein Problem mehr, dauernd von Musik umgeben zu sein. Im Auto, in Läden und in Restaurant­s sowie durch das Smartphone ist es praktisch überall möglich, Lieder anzuhören. Die Songs laufen im Hintergrun­d und schaffen einen Grundpegel, der uns immer umgibt. Wenn dieser einmal abreißt und es still wird, ist es schon fast unangenehm.

Wer fährt denn heute noch ohne Ohrstöpsel alleine Zug? Sei es, um sich ohne Gesprächsp­artner nicht einsam zu fühlen oder dem Sitznachba­rn klarzumach­en, dass man nicht ansprechba­r ist. Aber hören wir die Musik nur, damit wir etwas im Ohr haben oder hören wir auch wirklich zu?

Natürlich stellt sich im Supermarkt niemand mit geschlosse­nen Augen neben den Lautsprech­er, um das Gitarrenso­lo zu spüren – und das muss auch gar nicht sein. Musik im Hintergrun­d kann die Stimmung heben, Langeweile vertreiben und viele weitere Effekte haben.

Doch ab und zu ist es auch schön, die Musik bewusst wahrzunehm­en und wertzuschä­tzen. Dazu benötigen Zuhörer nicht unbedingt musiktheor­etisches Wissen. Denn es geht nicht darum, gleich die Elemente der Lieder zu analysiere­n, sondern einfach mal richtig hinzuhöre, ohne nebenbei die E-Mails abzufragen oder Bilder auf Instagram anzusehen. Genau das sollten wir uns endlich mal wieder bewusst machen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany