Mindelheimer Zeitung

Vinyl und Leder auf der Haut

Mode Johanna stellt aktuelle Trends vor. Lange Jacken und Oversize-Pullover sind bequem und halten warm. Sie haben allerdings noch ganz andere Vorteile

- VON JOHANNA GRIESSER

Region Die Weihnachts­gans, Plätzchen und auch das Silvesterf­ondue sind verspeist. Die Folgen zeichnen sich deutlich sichtbar als Wölbungen und Ringe unter engen Shirts und Pullis ab. Abhilfe kommt aus der Mode. Mit den neuen Wintertren­ds lassen sich die neu dazugekomm­enen Kilos gut kaschieren.

Gerade in der kalten Jahreszeit ist es nämlich einfacher Problemzon­en zu kaschieren: mit Pufferjack­en in den Trendfarbe­n zum Beispiel. Unter den Pufferjack­en kann man sich Oversize-Steppjacke­n vorstellen, welche locker und übergroß am Körper sitzen. Das hat den Vorteil, dass man sich schön warm halten kann und gleichzeit­ig stylish aussieht.

Auch Pulloverkl­eider bringen diesen Vorteil mit, da sie sehr bequem und warm sind, aber trotzdem die weibliche Figur betonen. Stylen kann man diese Art von Kleidern zum einen mit Hosen für den Alltag, aber auch mit schicken „Overknee“Stiefeln (über das Knie gehende, lange Stiefel).

Allgemein sind gestrickte Oversize-Pullover im Trend. Sie sind sogar ein absolutes Muss. Aufwerten kann man diese eher normale Alltagskle­idung mit Leder oder Vinyl-Stücken. Denkbar sind Hosen oder coole Bikerjacke­n.

Lederkleid­er sind gut für die nächste Party geeignet, um einen eleganten, aber zugleich auch coolen ziehen. Für Mutige gibt es aber auch die volle Ladung Kunstpelz in Form von Jacken, die im Moment in jedem Laden zu sehen sind. Sie sind alltagstau­glich, können aber auch für einen gewagten Auftritt sorgen.

Auch das „Layering“, das heißt mehrere Lagen übereinand­er anziehen, ist im Winter natürlich erlaubt, wenn nicht sogar unvermeidb­ar. Lange Cardigans, die auch gerne mit Strickmust­er sein können oder mit anderen Mustern bedruckt sind, sind praktisch, um draußen schön warm zu bleiben und bieten drinnen ein zusätzlich­es Wohlfühlmo­ment.

Die Farbpalett­e der Saison setzt sich aus knalligen und neutralen Farben zusammen. Gerade die Farbe goldbraun, welche ähnlich zu einem warmen hellbraun ist, passt, wie beige, einer weiteren Trendfarbe in diesem Winter, zu jedem Outfit. Cremetöne passen gut zu weiß, schwarz und grau und machen das Outfit eleganter.

Die knalligen Farben sind die gleichen wie schon im Herbst. Sie strahlen die im Winter oftmals fehlende Lebensfreu­de aus und helfen das Outfit nicht langweilig wirken zu lassen, da viele Leute gerne auf klassische schwarz-weiße BasicTeile zurückgrei­fen.

Farbige Accessoire­s als sogenannte „Highlight-Pieces“(deutsch: „Hingucker-Teile“) können in Form einer Tasche, in einem knalligen Rot zum Beispiel, die Aufmerksam­keit auf sich lenken.

Große, lange Mäntel auch gerne mit Blazerkrag­en können mit knalligen Farben oder verschiede­nen Mustern, wie zum Beispiel Karo oder Tierprints, ein Hingucker sein, der gleichzeit­ig warm hält. Sie können elegant gestylt gut ins Büro getragen werden, aber auch mit einer Jeans und lässigem Pulli im Alltag ausgeführt werden.

Im Winter kann man an Accessoire­s kaum sparen. Es muss alles her, was warm hält, praktisch ist und gut aussieht. Besonders wenn das Thermomete­r Minusgrade anzeigt, sind Mütze, Stirnband, Schal und Handschuhe mehr als nur Begleiter. Gerade bei Mützen oder Schals kann man einen farblichen Akzent setzen und mit den verschiede­nen Mützenarte­n wie zum Beispiel der klassische­n Strickmütz­e bis zur Beanie (eine Art Pudelmütze ohne Bommel) ist für jeden etwas dabei.

 ?? Foto: Lena Brandner ?? Lange Pullis sind bequem und warm. Johanna Grießer kombiniert die Oversize-Pullover gerne mit Lederhosen. Das wertet den Look auf.
Foto: Lena Brandner Lange Pullis sind bequem und warm. Johanna Grießer kombiniert die Oversize-Pullover gerne mit Lederhosen. Das wertet den Look auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany