Mindelheimer Zeitung

Führungste­am soll jünger werden

Bedernauer Vorsitzend­e kündigt ihren Rückzug an

- VON SABINE ADELWARTH

Bedernau Am Ende der Generalver­sammlung des deutsch-französisc­hen Freundeskr­eises Bedernau ließ dessen Vorsitzend­e Christina Schuster die Bombe platzen: „Nächstes Jahr werde ich mich nicht mehr zur Wahl als Vorsitzend­e stellen“, verkündete sie. Seit 1978 kümmert sich die Bedernauer­in mit viel Herzblut um die Freundscha­ft mit Plouigneau, die seit 1976 besteht. Als 1994 der Verein gegründet wurde, war sie als Zweite Vorsitzend­e an der Seite des damaligen Vorsitzend­en Otto Heel unverzicht­bar. 2011 nahm sie den Posten als Erste Vorsitzend­e an. Doch nächstes Jahr soll Schluss sein. Wie ihr Stellvertr­eter Georg Mang wünscht sie sich eine Verjüngung des Vorstands.

Und so machte auch Georg Mang, der sich vor drei Jahren nur „notfallmäß­ig“als Zweiter Vorsitzend­er zur Verfügung gestellt hatte, den knapp 40 anwesenden Mitglieder­n klar, dass er nur noch für ein Jahr zur Verfügung steht. Beide hoffen, dass im nächsten Jahr eine Truppe gefunden wird, die den Verein und den jährlichen Austausch ebenso pflegt wie es ihre Vorgänger getan haben.

Dass der Verein lebt, machen die vielen Aktionen und nicht zuletzt die Fahrten in die Bretagne deutlich. „Sogar einen kleinen Mitglieder­zuwachs gab es im letzten Jahr zu verzeichne­n“, freute sich Christina Schuster. Über eine solide Kassenlage berichtete Ursula Haggenmüll­er und Peter König übernahm den ausführlic­hen Bericht von Schriftfüh­rerin Sieglinde Schuster, die erkrankt war. Mit vielen Fotos auf der Leinwand wurde die besondere Freundscha­ft mit dem französisc­hen Ort deutlich, denn Bedernau war vergangene­s Jahr wieder Gast in Plouigneau. August 2020 werden sie wieder in die Bretagne reisen.

Heuer kommen 37 Bretonen vom 9. bis 15. Juli ins Unterallgä­u. Eine Gemeinderu­ndfahrt, ein Ausflug nach Ottobeuren, für die Kinder in den Skyline Park und für die Erwachsene­n ein Besuch des Konzentrat­ionslagers Dachau stehen ebenso auf dem Programm wie eine ZweiTages-Fahrt nach Scheidegg und eine Stadtführu­ng durch Wangen. Vor zwei Jahren bekamen die Bedernauer als Gastgesche­nk ein Segel vom französisc­hen Komitee. Dieses soll am 10. Juli feierlich im Thermalbad enthüllt werden. Bei guter Witterung steht zudem eine Serenade in der Therme mit allen drei Musikkapel­len der Gemeinde auf der Agenda. Bürgermeis­ter Jürgen Tempel nutzte die Gunst der Stunde, dankte und lobte die Energie, den der Vorstand bei den wechselnde­n Austauschf­ahrten mitbringt.

Bei den anschließe­nden Neuwahlen einiger Posten gab es keine Änderungen und alle zu wählenden Vorstandsm­itglieder wurden einstimmig wiedergewä­hlt. Neben Christina Schuster und ihrem Stellvertr­eter Georg Mang gehören dem Vorstand demnach Kassiereri­n Ursula Haggenmüll­er sowie die Beisitzer Marianne Fendt-Seith, Stephanie Fickler und Martin Geiger an.

 ?? Foto: müsa ?? Der Vorstand freut sich auf den Austausch: (v. l.) Beisitzer Martin Geiger, Beisitzer Peter König, Bürgermeis­ter und Beisitzer Jürgen Tempel, Beisitzer Lothar Seitz, Kassiereri­n Ursula Haggenmüll­er, Beisitzeri­n Stephanie Fickler, erste Vorsitzend­e Christina Schuster, Beisitzeri­n Sabine Kustermann, Beisitzeri­n Marianne Fendt-Seith sowie zweiter Vorsitzend­er Georg Mang. Auf dem Bild fehlt Schriftfüh­rerin Sieglinde Schuster.
Foto: müsa Der Vorstand freut sich auf den Austausch: (v. l.) Beisitzer Martin Geiger, Beisitzer Peter König, Bürgermeis­ter und Beisitzer Jürgen Tempel, Beisitzer Lothar Seitz, Kassiereri­n Ursula Haggenmüll­er, Beisitzeri­n Stephanie Fickler, erste Vorsitzend­e Christina Schuster, Beisitzeri­n Sabine Kustermann, Beisitzeri­n Marianne Fendt-Seith sowie zweiter Vorsitzend­er Georg Mang. Auf dem Bild fehlt Schriftfüh­rerin Sieglinde Schuster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany