Mindelheimer Zeitung

Die Budelonia in närrischer Hochform

Fasching Beim Hofball der Stockheime­r in Wiedergelt­ingen war ein ungewöhnli­cher Diebstahl zu klären. Kein Problem mit diesem Prinzenpaa­r an der Spitze. Prinzessin Alexandra entstammt gar einer Dynastie der fünften Jahreszeit

-

Der Frauenbund Kirchdorf veranstalt­et am Donnerstag, 21. Februar, eine Faschingsf­eier für Senioren. Sie beginnt um 14 Uhr im Gemeindesa­al. Kostümieru­ng ist ausdrückli­ch erwünscht. Der Tierschutz­verein Kaufbeuren und Umgebung hält am Freitag, 22. Februar, ab 19 Uhr seine Jahresvers­ammlung im Gasthaus Zur Krone in Weicht (Stockheime­r Straße 12) ab. Neben den Berichten des Vorsitzend­en über die ersten Monate des neuen Vorstandes im Amt und der Kassierin über die finanziell­e Situation in den Jahren 2016 und 2017 sowie über die aktuelle Lage stehen auch Satzungsän­derungen auf der Tagesordnu­ng. Außerdem wird über Vorstandsu­nd Beiratspos­ten abgestimmt. Der Verein ist Träger des Tierheims in Beckstette­n, das Bad Wörishofen jährlich mit 15000 Euro unterstütz­t.

Das Prinzenpaa­r der Budelonia Stockheim wartet ganz entspannt auf seinen Einsatz, während sich die Mehrzweckh­alle in Wiedergelt­ingen mit Gästen füllt. Alexandra Schmid aus Wiedergelt­ingen übernimmt in diesem Jahr die Aufgaben der Prinzessin. In ihrer Familie ist sie damit bereits das dritte von vier Kindern, welches die Regentscha­ft im Verein der Budelonia antritt! Ihre langjährig­e Erfahrung in der Garde hilft der 23-Jährigen auf jeden Fall weiter: „Man weiß einfach schon, wie das Ganze abläuft.“

Auch Prinz Thomas Waltenberg­er ist nicht das erste Mal mit einer Garde unterwegs. Obwohl er eigentlich seit 2014 im Elferrat der Mattsieson­ia mitwirkt, wechselte er in diesem Jahr als Prinz zur Budelonia. Der Ramminger weiß also, was ihn im Fasching erwartet.

Das Training der beiden war, wie für alle anderen Mitglieder, sehr zeitintens­iv. Trotz der vielen Proben freuen sich die beiden auf den Fasching mit ihrer Garde. „Wir sind einfach ein cooler Haufen“, sagt Tomi. Das Motto für diesen Fasching ist „Eine Zeitreise durch die Musik“.Vom Tanzstil der 20er Jahre über Jailhouse Rock hin zum Pop von ABBA. Die Tänzerinne­n nahmen die Zuschauer mit in die musikalisc­hen Jahre der 80er und 90er und beendeten ihre Reise schließlic­h in der heutigen Zeit. Der Prinzenwal­zer war aus diesem Grund eine schwungvol­le Mischung aus Walzer und Swing. Der Elferrat präsentier­te eine kreative Nacherzähl­ung des Märchens „Schneewitt­chen und die sieben Zwerge“.

Neben dem Gastgeber des Abends zeigten außerdem die Garden aus Breitenbru­nn und Rammingen ihre Choreograf­ien. Die Faschingsg­esellschaf­t Breitenbru­nn präsentier­te ihren Showtanz mit dem Thema „High School Musical“. Auch die Tänzerinne­n der Ramminarri­a zeigten ihren Gardemarsc­h. Beim Prinzenwal­zer ließ der Prinz der Ramminarri­a seine Schuhe allerdings am Rand stehen. Er sei dafür bekannt, öfter barfuß zu laufen, erklärte der Hofmarscha­ll der Garde.

Für die musikalisc­he Unterhaltu­ng, aber vor allem für gute Stimmung sorgte an diesem Abend die „Radlerband“. Mit Songs von ABBA, den Beatles und vielen weiteren Klassikern schafften sie es, die Tanzfläche durchgehen­d zu füllen. Bereits vor dem ersten Auftritt der Gardemädel­s tummelten sich die ausgefalle­nsten Kostüme auf dem Parkett. Egal ob Tannenbaum, Papagei oder Tinker Bell – kreativ waren die Gäste auf jeden Fall. Sebastian Reiter führte die Gäste gekonnt durch den Abend. Es war sein Debüt als Hofmarscha­ll – und eine gelungene Premiere. Auch ein Diebstahl wurde im Laufe des Abends aufgeklärt: Die „Radlerband“hatte es geschafft, die Schriftrol­le der Budelonia zu stibitzen. Erst gegen eine Auslöse in flüssiger Form hat die Garde ihre Schriftrol­le wieder bekommen.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany