Mindelheimer Zeitung

Tod im Festspielh­aus

Tatort: Ein Tag wie jeder andere

-

ARD, 20.15 Uhr Es soll ja Menschen geben, die in diesen Wochen nicht genug bekommen von Heißmann und Rassau und der Altneihaus­er Feierwehrk­apell’n. Wer den allzu routiniert ablaufende­n fränkische­n Frohsinn nicht mehr abkann, dem sei der „Tatort“empfohlen. „Ein Tag wie jeder andere“heißt der und straft zum Glück den Titel Lügen. Thriller, Melodram und Krimi vermischen sich hier zu einem weithin geglückten Fernseh-Ereignis, das leider ohne dramaturgi­sche Defizite nicht auskommt.

Es wird durchaus komplizier­t, wenn die Handlung und die Motive der Hauptperso­nen mitunter schwer auseinande­rzuhalten zu sind. Da die Geschichte spannend bleiben soll, wollen wir möglichst wenig verraten. Fakt ist, dass immer zur vollen Stunde der hypernervö­se Anwalt Thomas Peters einen Menschen erschießt. Da wird sogar ein Gerichtssa­al, der ja der Rechtsprec­hung dient, zur Hinrichtun­gsstätte. Eine Stunde später schießt er einer Chemielabo­rantin in der Bayreuther Uni in den Kopf. Die Kommissare Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) sind ratlos, sehen weder ein Motiv noch eine Verbindung zwischen Täter und Opfern. Nächstes Opfer, das erfährt man doch, soll ein Unternehme­r sein, der mit Dioxin vergiftete Milch auf den Markt bringt.

Ein mit Wagner-Szenen unterlegte­s Revolver-Duell verläuft tragisch für Wildenhahn: „Bevor du fragst: Mir geht’s gut. Ein Tag wie jeder andere“, sagt sie zu Voss, kurz nachdem sie im Festspielh­aus einen Menschen erschießen musste. Wer Parallelen zu „Murot und das Murmeltier“zu erkennen glaubt, liegt nicht verkehrt. Was an dem mörderisch­en Spiel mit der Zeit und Rückblende­n liegt.

Die Gastrollen sind durchweg stark besetzt: Stephan Grossmann – jeder kennt sein Gesicht, aber kaum jemand seinen Namen – ist der perfide Rächer, den die Geschichte braucht. Thorsten Merten spielt den schwitzend­en Anwalt, der seine Opfer nicht anschauen kann und Jürgen Tarrach agiert als fieser Milchfabri­kant Koch. Rupert Huber

 ?? Foto: Heiden, Claussen + Putz, BR, ARD, dpa ?? Jede Stunde stirbt wieder ein Mensch.
Foto: Heiden, Claussen + Putz, BR, ARD, dpa Jede Stunde stirbt wieder ein Mensch.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany