Mindelheimer Zeitung

Und die Oscars sollten gehen an …

Film Sonntagnac­ht werden in Hollywood die goldenen Trophäen vergeben. Hier wählen wir unsere Lieblinge unter den Nominierte­n in den sechs Hauptkateg­orien – mitsamt einer klaren Meinung zu den deutschen Chancen

- VON GREGOR PETER SCHMITZ, MICHAEL SCHREINER UND WOLFGANG SCHÜTZ

Interessan­ter Jahrgang? Jedenfalls einer, der viele Fragen aufwirft. Auch: Wie wird die globale MegaShow in ihrer 91. Auflage erstmals ohne Hauptmoder­ator, nachdem sich der vorgesehen­e Komiker Kevin Hart wegen homophober Sprüche selbst disqualifi­ziert hat? Aber vor allem: Wird mit „Roma“erstmals eine Netflix-Produktion den Kino-Olymp erobern?

Oder ist Musik Trumpf?

Mit „Bohemian Rhapsody“, „A Star Is Born“und „Green Book“bewegen sich gleich drei der acht Hauptnomin­ierten im Bereich von Pop-, Rock- und Jazz-Geschichte­n plus ihrer jeweils nominierte­n Stars bei den Darsteller­preisen. Anderersei­ts gibt es bislang überhaupt keine RassismusB­eschwerden, obwohl unter allen nominierte­n Schauspiel­ern nur ein einziger mit afroamerik­anischer Abstammung ist: Mahershala Ali. Vielleicht, weil sich durch „Green Book“mit ihm, „Black Panther“und „BlacKkKlan­sman“wiederum gleich drei der acht als „Bester Film“Nominierte­n explizit mit diesem Thema beschäftig­en? Antworten gibt es in der Nacht zum Montag, als Abräumer-Favoriten dürfen bei je zehn Nominierun­gen „The Favourite“und „Roma“gelten.

Das ist ja auch von Belang für die deutsche Oscar-Frage 2019, die weit über dieses Jahr hinausreic­ht. Denn mit Florian Henckel von Donnersmar­ck könnte es erstmals ein deutscher Regisseur zu zwei Goldtrophä­en als „Bester Fremdsprac­higer Film“bringen – nach „Das Leben der Anderen“2007 nun mit „Werk ohne Autor“. Seine Chancen? Stehen eher schlecht. Wegen „Roma“eben, aber weil es mit „Cold War“und „Capernaum“zudem noch mehr hochkaräti­ge Konkurrenz gibt. Aber kann natürlich niemand wissen, was die Academy in Hollywood ausbrütet. Für die sechs Hauptkateg­orien sagen wir hier, wer unserer Meinung nach gewinnen sollte.

Live ProSieben überträgt wieder in TV und Internet – ab 23.55 Uhr vom roten Teppich, ab 2 Uhr die Preisverle­ihung.

 ??  ??
 ??  ?? Florian Henckel von Donnersmar­ck
Florian Henckel von Donnersmar­ck

Newspapers in German

Newspapers from Germany