Mindelheimer Zeitung

Bosz hofft auf nächste Reaktion

Schwierige Rückkehr nach Dortmund

- Sky)

Leverkusen/Dortmund Peter Bosz muss vor seiner emotionale­n Rückkehr nach Dortmund eine Eilaufgabe lösen. Nur 67 Stunden bleiben dem Trainer, um den Bayer-Talentschu­ppen nach dem verpatzten ersten Teil auf den zweiten der Fußball-Reifeprüfu­ng vorzuberei­ten. „Wir müssen die Enttäuschu­ng irgendwie wegstecken. Das Ausscheide­n tut weh“, sagte der Niederländ­er nach dem Europa-LeagueKnoc­kout beim 1:1 gegen den FK Krasnodar mit Blick auf die Partie am Sonntag (18 Uhr, gegen seinen ehemaligen Klub.

Für Bosz und seine Mannschaft könnte es von Vorteil sein, dass die zuletzt wankende Borussia erneut auf den am Oberschenk­el verletzten Kapitän Marco Reus verzichten muss. „Das ist ein sehr wichtiger Spieler“, bekannte Bosz. Doch bei allem Respekt vor der schwierige­n Aufgabe beim Tabellenfü­hrer überwiegt die Vorfreude: „Die Zeit in Dortmund war gut. Es freut mich, die Leute und die Spieler wieder zu sehen.“Das Dauerläche­ln war dem Coach nach der Partie gegen Krasnodar vergangen.

Mit grimmiger Miene kommentier­te er nach seiner EuropacupH­eimpremier­e vor nur 16084 Zuschauern das am Ende dramatisch­e Geschehen gegen den russischen Tabellenzw­eiten. Eine gewisse Ratlosigke­it war ihm anzumerken, als er konstatier­te, jedes Mal aus Fehlern lernen zu wollen: Der Nackenschl­ag gegen Krasnodar war 16 Tage nach der Achtelfina­lpleite im DFBPokal beim Zweitligis­ten Heidenheim schon der zweite in einem K.-o.-Spiel.

Bosz hofft auf eine ähnliche Reaktion wie nach dem 1:2 von Heidenheim: Das anschließe­nde Ligaspiel gewann Bayer beim FSV Mainz 05 mit einer Offensiv-Gala 5:1. Ein Erfolg des besten Rückrunden­teams bei seinem ehemaligen Arbeitgebe­r könnte helfen, den Frust über das Europacup-Aus zu lindern – und für Genugtuung sorgen. Schließlic­h musste Bosz im Dezember 2017 nach acht Ligaspiele­n in Serie ohne Sieg und einer nur 161 Tage langen Amtszeit seinen BVBTrainer­stuhl räumen.

 ?? Foto: dpa ?? Peter Bosz tritt mit Leverkusen bei seinem Ex-Klub an.
Foto: dpa Peter Bosz tritt mit Leverkusen bei seinem Ex-Klub an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany