Mindelheimer Zeitung

Alpenbombe­r beerbt Baierl

Uwe Wegmann ist ab Sommer FCM-Trainer

- (pm/Archivbild: Zanghellin­i)

Memmingen Fußball-Regionalli­gist FC Memmingen hat schnell reagiert und einen Nachfolger für Trainer Stephan Baierl gefunden, der – wie berichtet – ab Sommer die sportliche Leitung des Südwest-Regionalli­gisten SSV Ulm 1846 übernimmt. Seine Nachfolge übernimmt Ex-Fußballpro­fi Uwe Wegmann.

Der FCM-Vorsitzend­e Armin Buchmann freut sich, dass es gelungen ist, mit Wegmann einer der prominente­sten und erfolgreic­hsten Allgäuer Fußballer zu gewinnen: „Er hat eine hohe Reputation, viel Erfahrung und passt sehr gut zu unserer Philosophi­e.“In den vergangene­n zehn Jahren hat der frühere Erfolgsstü­rmer Klubs in Liechtenst­ein und der Schweiz trainiert und mit Spielern an der Schnittste­lle zwischen Amateurgea­rbeitet. und Profifußba­ll „Es ist eine sportlich reizvolle Aufgabe. Der FC Memmingen ist in der Regionalli­ga etabliert und für seine solide, seriöse Arbeit bekannt“, sagt Wegmann, der 356 Erst- und Zweitliga-Begegnunge­n für Rot-Weiß Essen, für den VfL Bochum und den 1. FC Kaiserslau­tern bestritt. Mit den Pfälzern wurde der „Alpenbombe­r“1994 deutscher Pokalsiege­r.

Seine aktive Laufbahn ließ er in der Schweiz und Liechtenst­ein beim FC Lugano bzw. FC Vaduz ausklingen. Nach Stationen als Spielertra­iner beim FC Kempten und in Vaduz stand er lange Jahre beim USV Eschen-Mauren (Liechtenst­ein) und beim Schweizer Traditions­klub SC Brühl St. Gallen an der Seitenlini­e. Mit Eschen-Mauren holte er 2012 den Pokalsieg gegen den hochfavori­sierten FC Vaduz und führte seinen Verein zum ersten Mal auf die europäisch­e Fußballbüh­ne.

Zuhause im Oberallgäu­er Burgberg betreibt Wegmann eine Fußballsch­ule für Kinder und Jugendlich­e.

 ??  ?? Uwe Wegmann
Uwe Wegmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany