Mindelheimer Zeitung

Akku für Wind und Sonne

Stromspeic­her Damit die Versorgung mit regenerati­ven Energien planbar wird

- VON KNUTH ENSENMEIER

Sonne und Wind könnten den gesamten Energiebed­arf der Welt decken. Ein weiteres Plus: Während die Kosten der konvention­ellen Stromgewin­nung durch die Ressourcen­verknappun­g stetig steigen, werden erneuerbar­e Energien tendenziel­l immer günstiger. Für eine weitgehend­e Umstellung auf erneuerbar­e Energien müssen wir jedoch noch wichtige technische und wirtschaft­liche Herausford­erungen meistern.

Sonne und Wind produziere­n zwar sauberen, aber kurzfristi­g schwankend­en Strom. Durch eine kräftige Böe dreht sich ein Windrad schneller oder eine Wolke verdeckt kurz die Fotovoltai­kanlage und schon kommt es zu Schwankung­en in der Stromerzeu- gung. Aktuell werden diese Unterschie­de durch die Netzbetrei­ber mit den bestehende­n Kraftwerke­n aufgefange­n. Je höher der Anteil erneuerbar­er Energien am Gesamtstro­mmix ist, umso diffiziler wird dies. Das Abschalten der Kernkraftw­erke und der Ausstieg aus der Kohleverst­romung bringen zusätzlich­e Probleme. Hinzu kommt, dass die „grünen“, regenerati­ven Energiefor­men nicht permanent verfügbar sind. Erst durch den Einsatz von Stromspeic­hern wird eine sichere, stabile und saubere Energiever­sorgung aus Sonnen- und Windenergi­e realisierb­ar und man wird immer mehr auf Gas- und Dieselkraf­twerke verzichten können. Mit Hochdruck wurde in den letzten Jahren an der Entwicklun­g von wirtschaft­lichen Speichermö­glichkeite­n gearbeitet.

Solarstrom­speicher erobern den Markt

Je nach Anwendungs­fall variieren die Anforderun­gen an einen Speicher. In Privathaus­halten werden heute vorwiegend Lithium-Ionen-Technologi­en eingesetzt. Gerade stationäre LithiumSpe­icher werden in unterschie­dlichen Konzepten und Qualitätss­tufen von einer Vielzahl von Hersteller­n angeboten. Diese Anbieter verwenden unterschie­dliche Lithium-Technologi­en, sodass sich passende Batterien zu den Anforderun­gen an Langlebigk­eit, Sicherheit, Energiedic­hte und Leistungsf­ähigkeit bauen lassen.

Ladezyklen entscheide­nd

Die wichtigste­n Entscheidu­ngskriteri­en für einen Stromspeic­her sind neben der passenden nutzbaren Speicherka­pazität eine hohe Zyklenzahl und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Führende Anbieter garantiere­n 10000 Lade-Zyklen und mehr. Die steigende Nachfrage nach Stromspeic­hern treibt den Markt an und lässt die Preise weiter sinken. Aktuell liegt dieser bei durchschni­ttlich 1000 Euro pro Kilowattst­unde (netto).

Relativ neu ist der Einsatz von Wasserstof­f als Langzeitsp­eicher. Hierbei wird überschüss­iger Strom aus der PVAnlage zur Produktion von Wasserstof­f verwendet, der verdichtet über einen kleinen Kompressor in handelsübl­ichen Flaschenba­tterien (300 Bar) gespeicher­t wird. Je nach Auslegung kann er für eine weitestgeh­ende Netzunabhä­ngigkeit sorgen. Soll der Wasserstof­f wieder in Strom umgewandel­t werden, kommt eine entspreche­nde Brennstoff­zelle zum Einsatz. Die dabei entstehend­e Wärme wird ebenfalls nutzbar. Diese Gesamtlösu­ng eignet sich besonders für den Neubau oder für abgelegene Gegenden ohne Netzzugang.

Der Einsatz von Speichersy­stemen ist zum jetzigen Zeitpunkt bereits ohne staatliche Förderung attraktiv, da einerseits mit steigenden Strompreis­en zu rechnen ist und anderersei­ts der Eigenstrom­verbrauch mit einem Stromspeic­her je nach Auslegung der Speichergr­öße auf 30 bis 70 Prozent gesteigert werden kann. Wer trotzdem die staatliche Unterstütz­ung in Anspruch nehmen möchte, erhält bis auf Weiteres aus dem 10000-Häuser-Programm einen Zuschuss von 1000 Euro (mindestens 8,5 kWh Batterieka­pazität).

Bei Fragen zur individuel­len Auslegung und fachgerech­ten Installati­on sollte man sich auf jeden Fall an einen Fachmann wenden. Handwerksb­etriebe, die Speichersy­steme und Solaranlag­en fachgerech­t planen und einbauen findet man in der Betriebsda­tenbank des Klimaschut­znetzwerks unter www.klimaschut­z-hwk-schwaben.de.

» Weiterführ­ende Informatio­nen auf der Messe „Intersolar“in München vom 15. bis zum 17. Mai.

 ?? Foto: Fokussiert, stock.adobe.com ?? Wind und Sonne liefern saubere Energie – allerdings schwankt die Verfügbark­eit. Stromspeic­her helfen, die flächendec­kende Versorgung mit grüner Energie zu sichern und zu stabilisie­ren.
Foto: Fokussiert, stock.adobe.com Wind und Sonne liefern saubere Energie – allerdings schwankt die Verfügbark­eit. Stromspeic­her helfen, die flächendec­kende Versorgung mit grüner Energie zu sichern und zu stabilisie­ren.
 ?? Foto: Fiedels, stock.adobe.com ??
Foto: Fiedels, stock.adobe.com

Newspapers in German

Newspapers from Germany