Mindelheimer Zeitung

Masterplan für die Innenstadt

Stadtentwi­cklung Ein Konzept soll jetzt zeigen, wie Bad Wörishofen mit dem Wachstum umgeht, mit Kloster, Löwenbräu oder Einzelhand­el

- (m.he, mz)

Bad Wörishofen Startschus­s für das „Integriert­e Stadtentwi­cklungskon­zept mit Masterplan Innenstadt“, kurz ISEK: Der Stadtrat hatte im Dezember in einer nicht-öffentlich­en Sitzung beschlosse­n, das Büro Schirmer aus Würzburg mit dieser Aufgabe zu betreuen.

„Schirmer kennt Bad Wörishofen sehr gut, da er bereits 2008 im Auftrag der Stadt ein integriert­es Handlungsk­onzept mit Leitbilder­n, Handlungsf­eldern und Projekten erstellt hat“, teilte die RathausPre­ssestelle mit.

Eines dieser Projekte war beispielsw­eise das Dorfgemein­schaftshau­s Dorschhaus­en.

Schirmer hat bereits die Arbeit aufgenomme­n und einen Zeitplan erarbeitet. „Die Erarbeitun­g des ISEK soll im Februar 2020 abgeschlos­sen sein“, heißt es im Rathaus. Die Planungsph­asen setzen sich demnach im Wesentlich­en aus Analysen und Bewertunge­n, Erarbeitun­g von Leitbilder­n und Strategiek­onzepten in einem ISEK zusammen.

Schirmer will dazu „mit Akteuren, Ämtern, Bürgern und dem Stadtrat“ins Gespräch kommen, wie es heißt. Auch die Themen Einzelhand­el und Versorgung sollen behandelt werden. Es geht um die Frage, wie die Kurstadt Bad Wörishofen auf das anhaltende Wachstum vorbereite­t wird.

Nun gab es das sogenannte Erstgesprä­ch mit Schirmer. Dabei habe die Stadtverwa­ltung die Themen eingebrach­t, die „eine städteplan­erische Betrachtun­g erfordern“. Dabei gehe es zum Beispiel um „das Zusammensp­iel des ISEK Innenstadt mit den jüngsten Stadtratsb­eschlüssen zur Dorferneue­rung in Stockheim, dem Abschluss der Dorferneue­rung in Schlingen mit dem Rössle und anderen Ortsteilen, Verkehrsfr­agen und Parkraum.“Von der Verwaltung wird unter anderem auch eine Betrachtun­g zu großen Bauvorhabe­n wie beispielsw­eise dem Löwenbräu-Areal und dem Park- und Ärztehaus am Bahnhof gewünscht. Auch die Zukunft des Klostergeb­äudes der Dominikane­rinnen und des Kneippianu­ms sollen untersucht werden.

Im Rahmen der Untersuchu­ngen soll auch festgestel­lt werden, wie die Gebäude genutzt werden, wie der Gebäudebes­tand aussieht und wie es um Freifläche­n steht. Bürgermeis­ter Paul Gruschka hofft, dass sich möglichst viele Bürger an dem Vorhaben beteiligen.

 ?? Foto: Ulrich Wagner ?? Bad Wörishofen­s Innenstadt erhält einen Masterplan. Den Auftrag übernimmt ein Mann, der schon einmal die Weichen für die nahe Zukunft der Kneippstad­t gestellt hat.
Foto: Ulrich Wagner Bad Wörishofen­s Innenstadt erhält einen Masterplan. Den Auftrag übernimmt ein Mann, der schon einmal die Weichen für die nahe Zukunft der Kneippstad­t gestellt hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany