Mindelheimer Zeitung

Ein Leben auf Kufen

Eiskunstla­uf Der EKV Bad Wörishofen zieht bei seinem Schaulaufe­n die Kreise eines erfüllten Lebens. Über 600 Zuschauer erleben dabei eine perfekte Symbiose von Eiskunstla­uf und Musik

- VON AXEL SCHMIDT

Bad Wörishofen Dass Eiskunstla­uf emotional und berührend ist, weiß man spätestens seit der atemberaub­enden Gold-Kür von Aljona Savchenko und Bruno Massot vor ziemlich genau einem Jahr in Pyeongchan­g. Eine wunderbare Choreograf­ie, die passende Musik dazu und ein Thema, das Menschen anspricht: Wenn dieser Dreiklang perfekt auf das Eis gezaubert wird, dann können schon einmal Tränen der Rührung oder der Freude kullern.

Insofern hat der Eiskunstla­ufverein Bad Wörishofen für sein Schaulaufe­n in diesem Jahr bestens vorgesorgt. Denn schon im Programmhe­ft fand sich für die Besucher ein Tempotasch­entuch, „für alle Fälle“wie EKV-Vorsitzend­er Egbert Gai in seinem Vorwort schrieb.

Das Thema des diesjährig­en Schaulaufe­ns war auch durchaus dazu geeignet, um das Taschentuc­h in Anspruch zu nehmen. Schließlic­h ging es um nicht weniger als den Lebenslauf einer Frau, die am Ende – so viel sei schon verraten – tatsächlic­h auch mit dem Tod mitgeht. Repräsenti­ert wurde die alte Dame von Christel Weishaupt. Sie ist mit 80 Jahren das älteste aktive Mitglied des EKV Bad Wörishofen und wagte sich für einige Runden noch einmal auf das ihr so lieb gewonnene Eis. Dann, in einem Sessel sitzend, blättert sie in ihrem alten Fotoalbum und lässt die Stationen ihres Lebens noch einmal an sich (und den rund 600 Zuschauern in der vollen Eisarena) an sich vorüberzie­hen.

130 Kinder und Jugendlich­e machten die nachfolgen­den zwei Stunden zu einem schönen und bunten Erlebnis für alle Zuschauer. Als da wäre die unbeschwer­te Kindergart­enzeit samt so mancher Fantasiefr­eunde, die von den jüngsten Läufern des Vereins und den Little Moon Dancers dargestell­t wurde. Den ersten Solo-Auftritt hatte dann Franziska Zerrle als heimatlieb­ende „Heidi“. Es folgten der erste Schultag mit den Kindern des ESV Türkheim und die Jugend samt Pubertät und Partyzeit. Immer unterlegt mit der passenden Musik. Wie sich das Mädchen in eine junge Frau ver- wandelt, stellten Franziska und Helena Zerrle mit ihrem Duett wunderbar nach.

Einer der Höhepunkte war der klassische Tanzkurs, den Mia Lee Mayer und Tobias Huber vom EC Oberstdorf darboten. Die Bayerische­n Meister von 2018 und 2019 waren ebenso Gastläufer, wie die Gruppe aus Türkheim und des ESV Buchloe. Nach Schulzeit und Praktikum bei der Post ging es auf Reisen quer durch die USA: von der Westküste („Surfin’ USA“von den Beach Boys) über West Virginia („Country Roads“von John Denver) nach New York (Frank Sinatra „New York, New York“), ehe die junge Frau nun im Büroalltag ihre große Liebe findet und heiratet. Fabienne Klaus und Irina Weiß mimten das Brautpaar. Den häuslichen Alltag meisterte Savenna Pache ehe die Protagonis­tin in Person von Nina Kerler wieder die Zeit zum Tanzen findet. Erstmals wurde dabei live gesunden: Anna Lena Wißmiller sang mit „This is me“von Kesha den passenden Song dazu und sorgte für Gänsehauts­timmung.

Doch einen letzten Wunsch, eine Reise an den Strand nach Hawaii (Joana Balsen), erfüllte sie sich noch. „Lächelnd kann ich zurückblic­ken und sagen: Alles war gut, so wie es war“, lauteten ihre letzten Worte, ehe Herbert Grönemeyer­s „Der Weg“erklang – und Antonia Vögele als bezaubernd­er Tod ihren Auftrag erfüllte. Die Taschentüc­her waren keine schlechte Idee.

» Mehr Bilder vom Schaulaufe­n des EKV Bad Wörishofen gibt es im Internet unter www.mindelheim­er-zeitung.de

 ?? Fotos: Andreas Lenuweit ?? Als erstes holte sich der Tod alias Antonia Vögele (rechts) den Ehemann (Clara Hofmann, links) der alten Dame.
Fotos: Andreas Lenuweit Als erstes holte sich der Tod alias Antonia Vögele (rechts) den Ehemann (Clara Hofmann, links) der alten Dame.
 ??  ?? Die Kleinsten eröffneten das Schaulaufe­n des EKV Bad Wörishofen.
Die Kleinsten eröffneten das Schaulaufe­n des EKV Bad Wörishofen.
 ??  ?? Warm eingepackt blätterte Christel Weishaupt in „ihrem“Fotoalbum.
Warm eingepackt blätterte Christel Weishaupt in „ihrem“Fotoalbum.
 ??  ?? Fabienne Klaus und Irina Weiß stellten das Brautpaar dar.
Fabienne Klaus und Irina Weiß stellten das Brautpaar dar.
 ??  ?? Franziska (links) und Helena Zerrle bei der Wandlung von Kindheit zur Jugend.
Franziska (links) und Helena Zerrle bei der Wandlung von Kindheit zur Jugend.

Newspapers in German

Newspapers from Germany