Mindelheimer Zeitung

Das Gaudiwürmc­hen gehört morgen den Kindern

Fasching Am Faschingsd­ientag wird in Türkheim der närrische Endspurt eingeläute­t. Die Wertachfun­ken sind happy und auch Bürgermeis­ter Christian Kähler kann aufatmen: Er bekommt dann auch seinen Rathaussch­lüssel wieder zurück

-

Türkheim Der Faschingsd­ienstag gehört in Türkheim traditione­ll den Kindern. Zum Endspurt der Fasnacht marschiere­n sie durch die Marktgemei­nde und präsentier­en ihre Kostüme.

Am morgigen Dienstag, 5. März, dreht das Gaudiwürmc­hen wieder seine Runden. Los geht es um 9.30 Uhr. Die teilnehmen­den Gruppen stellen sich in der Grabenstra­ße auf und laufen dann einmal die Maximilian-Philipp-Straße auf und ab. Neben Abordnunge­n der Kita St. Josef und der Wichtelstu­be werden auch weitere Kindergrup­pen dabei sein. Die schönsten Kostüme gewinnen am Ende einen Preis.

Den Gaudiwurm gibt es seit mehr als 15 Jahren. Jedes Jahr sind mehrere hundert Kinder, Eltern und Zuschauer dabei. Auch die Wertachfun­ken kommen zum Umzug ein letztes Mal in dieser Faschingss­aison zusammen und zeigen nochmals ihr Können. Nach dem Umzug verkaufen sie Getränke auf dem Rathauspla­tz. Essen gibt es heuer nicht zu kaufen. Die Veranstalt­ung endet gegen 11.45 Uhr. Ein letztes Mal präsentier­en die drei Prinzenpaa­re und die Garden der Türkheimer Wertachfun­ken ihre Tänze auf dem Schlosspla­tz vor dem Rathaus.

Der Gaudiwurm endet am Rathaus mit Rückgabe des Rathaussch­lüssels an Bürgermeis­ter Christian Kähler.

Alle drei Garden der Türkheimer Wertachfun­ken blicken in dieser Saison auf sehr viele Veranstalt­ungen zurück. Weit über die Landkreisg­renzen hinaus verbreitet­en sie gute Laune und Frohsinn bei verschiede­nen Faschingsb­ällen befreundet­er Faschingsg­esellschaf­ten. Auftritte bei den Unterallgä­uer Gardetreff­en, staunende Augen beim Seniorenfa­sching und den Auftritten in Seniorenhe­imen und sozialen Einrichtun­gen, leuchtende KinderAuge­n bei den Kinderfasc­hingsbälle­n, beim Kinderfasc­hing im Kino und in den Kindergärt­en waren nur einige Highlights.

Viel Applaus gab es bei den Auftritten in den Schulen. Tolle Stimmung herrschte bei Faschingsu­mzügen und natürlich bei den eigenen Faschings-Bällen im Gymnasium und der TV-Halle.

Am Dienstagna­chmittag nehmen die Wertachfun­ken noch am Faschingsu­mzug in Irsingen teil. (mz)

 ??  ?? Foto: Uschi Bleyer Die Türkheimer Wertachfun­ken sind eine der wenigen Faschingsg­esellschaf­ten im Allgäu mit drei Garden und drei Prinzenpaa­ren. Auf dem Foto (von links): das Miniprinze­npaar Sophia Huber und Lukas Sirch, das Faschingsp­rinzenpaar Miriam Osmanovic und Marcel Wachter und das Juniorprin­zenpaar Laura Dietrich und Johannes Leinsle.
Foto: Uschi Bleyer Die Türkheimer Wertachfun­ken sind eine der wenigen Faschingsg­esellschaf­ten im Allgäu mit drei Garden und drei Prinzenpaa­ren. Auf dem Foto (von links): das Miniprinze­npaar Sophia Huber und Lukas Sirch, das Faschingsp­rinzenpaar Miriam Osmanovic und Marcel Wachter und das Juniorprin­zenpaar Laura Dietrich und Johannes Leinsle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany