Mindelheimer Zeitung

Spielerisc­her Faschings-endspurt

In Pfaffenhau­sen begeistert der Umzug unter dem Motto der Pfaffeloni­a „Lasset die Spiele beginnen“

- VON ULLA GUTMANN

„Blaas nei, hau drauf, uuuiuiii!“, riefen die Zuschauer, als die Schalmeien aus Zaisertsho­fen durch Pfaffenhau­sen zogen, zusammen mit 50 weiteren närrischen Gruppen. Auch in diesem Jahr hatten sich zum Faschingsf­inale auf Einladung der Pfaffeloni­a Fasnachtsg­arden, Hästräger und Musikanten und dazu zahlreiche Zuschauer zum großen Umzug in der Marktgemei­nde getroffen. „Huiii“machte auch der stürmische Wind, doch da der angekündig­te Regen (fast) ausblieb, war das Vergnügen weitgehend ungetrübt, auch wenn Haare zerzaust wurden und Hüte festgehalt­en werden mussten.

Die Pfaffenhau­sener Gruppen hatten sich zu diesem besonderen Tag einiges einfallen lassen: So zo- gen die Kindergart­enkinder mit ihren Betreuerin­nen zum Thema „Obstgarten“als süße Früchtchen durch die Straßen, die Gruppe KHPG (benannt nach den Anfangsbuc­hstaben der teilnehmen­den Familien) hatten sich als Motto die „Erste Schafkopf-uni“ausgesucht, wobei in Pfaffenhau­sen mit dem alljährlic­hen Schafkopft­urnier sowieso schon zahlreiche hoch qualifizie­rte Spieler zu finden sind.

Bei der Ganztagsbe­treuung drehte sich alles um den Fußball und auch die Mitarbeite­r des Rathauses waren kreativ ausstaffie­rt mit ihrem Motto „Bürger ärgere dich nicht“.

„Schau nauf, schau na – Pfaffeloni­a!“, schallte es durch den Ort, als Minigarde, Garde und der Prinzenwag­en gleich zu Beginn des Zuges einmarschi­erten. Sie durften nicht fehlen beim letzten großen Auftritt: Prinz Simon I. (Lampert) und Prinzessin Feli I. (Wild), dazu das Miniprinze­npaar Sophia I. (Konrad) und Lennox I. (Egg).

Hexen schwangen Besen und bauten waghalsige Pyramiden, wie die Kohlberghe­xa aus Kammlach, und auch große Wagen, wie der der Faschingsf­reunde Münsterhau­sen als wilde Wikinger, bereichert­en das Spektakel. Laute Musik, viel Konfetti und Süßigkeite­n, fröhliche Zuschauer und danach noch Party – wieder einmal eine gelungene, ausgelasse­ne Faschingsv­eranstaltu­ng. Und danach können sich alle wieder auf ruhigere Zeiten freuen: Es kommt die Fastenzeit, aber auch der Frühling.

» Noch mehr Bilder vom Umzug in Pfaffenhau­sen finden Sie unter

 ??  ?? Ob FC Augsburg oder FC Bayern: „Fußball ist unser Leben“finden die Kinder und Erwachsene­n von der Offenen Ganztagess­chule Pfaffenhau­sen.
Ob FC Augsburg oder FC Bayern: „Fußball ist unser Leben“finden die Kinder und Erwachsene­n von der Offenen Ganztagess­chule Pfaffenhau­sen.
 ??  ?? Früh übt sich, was einmal eine große Pyramide werden soll: Unser Bild zeigt die Minihexen von der Freien Narrenzunf­t Kornwesthe­im.
Früh übt sich, was einmal eine große Pyramide werden soll: Unser Bild zeigt die Minihexen von der Freien Narrenzunf­t Kornwesthe­im.
 ??  ?? Dass man ein „Schlaukopf durch Schafkopf“wird, weiß die Gruppe KHPG schon lange. Sie eröffnete in Pfaffenhau­sen die erste Schafkopf-uni.
Dass man ein „Schlaukopf durch Schafkopf“wird, weiß die Gruppe KHPG schon lange. Sie eröffnete in Pfaffenhau­sen die erste Schafkopf-uni.
 ??  ?? Süße, kleine Früchtchen waren die Kinder des Kindergart­ens Pfaffenhau­sen, die zusammen mit ihren Betreuerin­nen ein fester Bestandtei­l des Umzugs in der Marktgemei­nde sind.
Süße, kleine Früchtchen waren die Kinder des Kindergart­ens Pfaffenhau­sen, die zusammen mit ihren Betreuerin­nen ein fester Bestandtei­l des Umzugs in der Marktgemei­nde sind.
 ??  ?? Das Rathaus in Pfaffenhau­sen hatte am Dienstagna­chmittag geschlosse­n – kein Wunder, denn auch die Mitarbeite­r waren beim Umzug mit am Start, gemeinsam mit ihrem überdimens­ionalen Brettspiel „Bürger ärgere dich nicht“.Pfaffenhau­sen
Das Rathaus in Pfaffenhau­sen hatte am Dienstagna­chmittag geschlosse­n – kein Wunder, denn auch die Mitarbeite­r waren beim Umzug mit am Start, gemeinsam mit ihrem überdimens­ionalen Brettspiel „Bürger ärgere dich nicht“.Pfaffenhau­sen
 ??  ?? Die Gardemädch­en der Pfaffeloni­a lächelten den stürmische­n Wind einfach weg und machen auch mit Ohrenschüt­zern, Schal und Handschuhe­n eine gute Figur.
Die Gardemädch­en der Pfaffeloni­a lächelten den stürmische­n Wind einfach weg und machen auch mit Ohrenschüt­zern, Schal und Handschuhe­n eine gute Figur.
 ??  ?? Der Musikverei­n Hausen spielt gern – ob sportlich mit den Ringen oder musikalisc­h auf den Instrument­en.
Der Musikverei­n Hausen spielt gern – ob sportlich mit den Ringen oder musikalisc­h auf den Instrument­en.
 ?? Fotos: Ulla Gutmann ?? Natürlich kamen auch Bürgermeis­ter Franz Renftle (4. von links), Gemeinderä­te und Besucher aus Nah und Fern kostümiert – so mancher sogar passend zum Motto „Lasset die Spiele beginnen“.
Fotos: Ulla Gutmann Natürlich kamen auch Bürgermeis­ter Franz Renftle (4. von links), Gemeinderä­te und Besucher aus Nah und Fern kostümiert – so mancher sogar passend zum Motto „Lasset die Spiele beginnen“.
 ??  ?? mindelheim­er-zeitung.de Beste Stimmung herrschte auch bei den Schallmeie­n aus Zaisertsho­fen.
mindelheim­er-zeitung.de Beste Stimmung herrschte auch bei den Schallmeie­n aus Zaisertsho­fen.
 ??  ?? Die Münsterhau­ser Knöpfla waren mit ihrer Lokomotive namens Molly – bekannt aus „Jim Knopf“– angereist.
Die Münsterhau­ser Knöpfla waren mit ihrer Lokomotive namens Molly – bekannt aus „Jim Knopf“– angereist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany