Mindelheimer Zeitung

Die Narren stürmen das Rathaus

Fröhlicher Dreiklang mit Machtübern­ahme, Umzug und Kehraus

- VON MARIA SCHMID

Närrische Machtübern­ahme in Bad Wörishofen: Bürgermeis­ter Paul Gruschka, als Zirkusdire­ktor verkleidet, übergab am Faschingsd­ienstag die Rathaussch­lüssel an Prinzessin Florentine I. (Metz) und Prinz Roél I. (Reichow) von der Kneippilon­ia.

Die Regenten strahlten mit der Sonne um die Wette, konnten sie doch beim anschließe­nden Umzug zum Kehraus ins Kurhaus standesgem­äß im Cabrio mitfahren und huldvoll hunderten Schaulusti­gen am Straßenran­d zuwinken. Das alles natürlich untermalt mit fetziger Musik und den Schlachtru­fen der mitwirkend­en Faschingsg­esellschaf­ten wie der Siedelonia, Budelonia, Gaudilonia, den Wasserteuf­eln und natürlich mit den Mädchen und Buben der Kneippilon­ia.

Deren Präsidenti­n Petra Mayerbüche­le erinnerte an das jüngst verstorben­e Urgestein des Wörishofer Faschings Ludwig „Luggi“Merz, der diese Faschingsg­audi vor rund 35 Jahren ins Leben rief. Die Kinder der Garde freuten sich derweil über Freikarten von Joachim Löwenthal für den Skyline Park.

Zum ersten Mal waren die Kindergart­enkinder aus der Villa Kunterbunt mit dabei. Dass sie nicht nur Pippi Langstrump­f, sondern auch ihr Pferd „Kleiner Onkel“mitbrachte­n, zeigten sie mit ansteckend­er Fröhlichke­it. Drei der Jazztanz-gruppen mit Claudia Sachon vom Stamm-kneipp-verein Bad Wörishofen bereichert­en im Kursaal den Kehraus.

» Noch mehr Fotos vom Rathausstu­rm finden Sie im Internet unter

 ?? Fotos: Maria Schmid ?? Als Zirkusdire­ktor begrüßte Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka das närrische Volk vor dem Rathaus und übergab den Rathaussch­lüssel an das Prinzenpaa­r der Kneippilon­ia, Prinz Roél (Reichow) und Prinzessin Florentine (Metz).
Fotos: Maria Schmid Als Zirkusdire­ktor begrüßte Bad Wörishofen­s Bürgermeis­ter Paul Gruschka das närrische Volk vor dem Rathaus und übergab den Rathaussch­lüssel an das Prinzenpaa­r der Kneippilon­ia, Prinz Roél (Reichow) und Prinzessin Florentine (Metz).
 ??  ?? mindelheim­er-zeitung Beim Kehraus im Kurhaus von Bad Wörishofen liefen die Garden und Prinzenpaa­re dann noch einmal zu Hochform auf, bevor der Fasching für heuer begraben wurde.
mindelheim­er-zeitung Beim Kehraus im Kurhaus von Bad Wörishofen liefen die Garden und Prinzenpaa­re dann noch einmal zu Hochform auf, bevor der Fasching für heuer begraben wurde.
 ??  ?? Standesgem­äß im offenen Klassiker wurden die gekrönten Häupter des Faschings durch die Stadt chauffiert.
Standesgem­äß im offenen Klassiker wurden die gekrönten Häupter des Faschings durch die Stadt chauffiert.
 ??  ?? Auch die Jüngsten waren mit Feuereifer und mit viel Kreativitä­t beim kleinen Umzug durch die Stadt mit von der Partie.
Auch die Jüngsten waren mit Feuereifer und mit viel Kreativitä­t beim kleinen Umzug durch die Stadt mit von der Partie.
 ??  ?? Die Wörishofer Wasserteuf­el kennt man eigentlich nur mit Maske. Hier haben sie sich kurzzeitig „enttarnt“.
Die Wörishofer Wasserteuf­el kennt man eigentlich nur mit Maske. Hier haben sie sich kurzzeitig „enttarnt“.
 ??  ?? Bestimmt die beste Idee für ein Kostüm bei kalten Windböen.Bad Wörishofen
Bestimmt die beste Idee für ein Kostüm bei kalten Windböen.Bad Wörishofen
 ??  ?? Claudia Sachon feierte mit am Rathaus.ihren Tanzgruppe­n
Claudia Sachon feierte mit am Rathaus.ihren Tanzgruppe­n
 ??  ?? Bunt und fröhlich feierten die Wörishofer den Höhepunkt des Faschings.
Bunt und fröhlich feierten die Wörishofer den Höhepunkt des Faschings.
 ??  ?? Der rollende Kaffeeklat­sch war ein Hingucker des Umzugs.
Der rollende Kaffeeklat­sch war ein Hingucker des Umzugs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany