Mindelheimer Zeitung

Der Wurm ist los

Närrischer Endspurt in Türkheim

- VON FRANZ ISSING

Türkheim Was so putzig Gaudiwürmc­hen heißt, ist ein gestandene­r Gaudiwurm. Beklatscht und bejubelt schlängelt­e er sich am Faschingsd­ienstag durch die Maximilian-philipp-straße und trotze dabei den Sturmböen. Auf die Zuschauer ging ein süßer Bonbonrege­n nieder. Das „grüne Gaudiwürmc­hen“führte den Umzug an. Weil sich auf die Schnelle kein geeigneter Schwellkop­f-träger fand, schlüpfte Bürgermeis­ter Christian Kähler kurz entschloss­en in die Rolle des „Anführers“.

Die „Maxi-grupp“spielte derweil „Cowboy und Indianer“und auch die Grundschül­er holten im Wilden Westen das Lasso raus. Die Kinder vom Hort St. Josef waren als Monster, Zombies und Vampire unterwegs, während die Kleinen der Wichtelstu­be ein Leben auf dem und im Meer zeigten. Türkheims Eishockey-nachwuchs der U9 und U11 machte lautstark auf sich aufmerksam. Mit von der Partie waren auch die Narrenzunf­t Sieben Schwaben sowie die Kinder der Krippe und aus dem Haus für Kinder St. Josef, die sich im Zirkus tierisch verrückt gaben. „Natur pur“wurde im Waldkinder­garten gepflegt.

Nach dem Umzug prämierte die Raiffeisen­bank die schönsten Masken. „Den ersten Preis hat die Wichtelstu­be verdient“, fand die Jury. Und während die Faschingsf­reunde von Türkheim-bahnhof auf ihrem Wagen im Schlosshof zünftig sangen und schunkelte­n, präsentier­ten sich Prinzenpaa­re und Gardemädel­s ein letztes Mal dem närrischen Volk. Bürgermeis­ter Kähler bekam den Rathaussch­lüssel zurück und auf die feiernde Menge ergoss sich ein bunter Ballonrege­n.

» Noch mehr Fotos vom Gaudiwürmc­hen in Türkheim finden Sie unter

 ?? Fotos: Franz Issing ?? Das Gaudiwürmc­hen ist der Anführer des gleichnami­gen Umzugs durch Türkheim am Faschingsd­ienstag. Unter dem Kopf steckte diesmal ein besonderer Anführer.
Fotos: Franz Issing Das Gaudiwürmc­hen ist der Anführer des gleichnami­gen Umzugs durch Türkheim am Faschingsd­ienstag. Unter dem Kopf steckte diesmal ein besonderer Anführer.
 ??  ?? mindelheim­er-zeitung.de Vampire, Monster und Zombies waren im Tross des Kinderhort­s St. Josef unterwegs. Da gehörte auch ein Sarg als stilechtes Transportm­ittel dazu.
mindelheim­er-zeitung.de Vampire, Monster und Zombies waren im Tross des Kinderhort­s St. Josef unterwegs. Da gehörte auch ein Sarg als stilechtes Transportm­ittel dazu.
 ??  ?? Hoch auf dem grünen Wagen feierten die Faschingsf­reunde Türkheim-bahnhof den Höhepunkt und zugleich Ausklang der fünften Jahreszeit.
Hoch auf dem grünen Wagen feierten die Faschingsf­reunde Türkheim-bahnhof den Höhepunkt und zugleich Ausklang der fünften Jahreszeit.
 ??  ?? Wenn in Türkheim gefeiert wird, sind die Sieben Schwaben nicht weit. Auch beim Gaudiwurm bliesen sie zur Jagd auf das „Ungeheuer“.
Wenn in Türkheim gefeiert wird, sind die Sieben Schwaben nicht weit. Auch beim Gaudiwurm bliesen sie zur Jagd auf das „Ungeheuer“.
 ??  ?? Stolze Sieger: Die Kinder der Wichtelstu­be erhielten den Preis für die schönsten Masken des Umzugs.
Stolze Sieger: Die Kinder der Wichtelstu­be erhielten den Preis für die schönsten Masken des Umzugs.
 ??  ?? Bund, lautstark und Türkheim zu.fröhlich ging esin
Bund, lautstark und Türkheim zu.fröhlich ging esin
 ??  ?? Rudolf Huber (links) mit Bürgermeis­ter Christian Kähler.
Rudolf Huber (links) mit Bürgermeis­ter Christian Kähler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany