Mindelheimer Zeitung

Die Aufgaben des Unterallgä­uer Veterinära­mtes

-

● Die derzeit drei Amtstierär­zte und zwei Veterinära­ssistenten am Unterallgä­uer Veterinära­mt sind nicht nur für landwirtsc­haftliche Betriebe zuständig, sondern etwa auch für Imker, Fischzucht­en und die privaten Tierhalter.

● Daneben kontrollie­ren sie Lebensmitt­elbetriebe wie Molkereien und Kühlhäuser, überwachen den Tierarznei­mittelund den internatio­nalen Lebensmitt­elverkehr sowie die soge- nannten tierischen Nebenprodu­kte. Zu Letzteren gehören die Tierkörper­beseitigun­g oder auch Biogasanla­gen, in denen Gülle vergoren wird.

● Auch für die Überwachun­g des internatio­nalen Lebensmitt­elverkehrs und die tägliche Exportabfe­rtigung von Lebensmitt­eln, die in Länder außerhalb der EU, Islands, Liechtenst­eins und Norwegen exportiert werden, ist das Veterinära­mt zuständig.

● Weitere Aufgaben sind die Tierseu-

chenbekämp­fung und die CrossCompl­iance-Kontrollen, bei denen überprüft wird, ob die Landwirte die Vorschrift­en einhalten, die Grundlage für Prämienzah­lungen sind.

Im vergangene­n Jahr hat das Veterinära­mt drei Rinderbetr­iebe geschlosse­n, weil die Tiere massiv vernachläs­sigt wurden und keine Aussicht auf Besserung bestand. Außerdem ging es 165 Anzeigen gegen private Tierhalter nach. (baus)

Newspapers in German

Newspapers from Germany