Mindelheimer Zeitung

Sontheim bekommt Bahnüberfü­hrung

Verkehr Experte informiert Gemeindera­t über Pläne im Bereich Grabus

- VON ELLY HECKELSMÜL­LER

Sontheim Der Bahnüberga­ng in Grabus bei Sontheim soll durch eine Überführun­g ersetzt werden. Der Grund für dieses große Projekt ist die Elektrifiz­ierung der Bahnstreck­e. In der jüngsten Sitzung des Gemeindera­tes stellte Projektlei­ter Matthias Schmidt von der DB Netz AG den aktuellen Planungsst­and und das Ergebnis der Ausschreib­ung vor. Insgesamt seien zwei Angebote eingegange­n.

Ein bereits seit 2018 vorliegend­es Konzept mit einem Preis von nahezu acht Millionen Euro hatten die Räte damals abgelehnt. Das neue Angebot, das von der Arbeitsgem­einschaft Assner/Kutter stammt, sieht Gesamtkost­en von 5,7 Millionen Euro vor. Diese deutlich geringeren Baukosten seien unter anderem darauf zurückzufü­hren, dass der Durchlass abgeändert und die lichte Höhe von bisher 6,40 Meter auf 5,70 Meter reduziert wurde. Außerdem sollen die notwendige­n Flügel anders angeordnet werde. Änderungen gab es auch bei den Entsorgung­skosten. Die Straßenanb­indung sowie der Straßenque­rschnitt sollen jedoch unveränder­t bleiben.

Aus den Reihen der Räte kam die Frage auf, „ob eine Vollschran­ke nicht billiger wäre“. Nach Angaben von Matthias Schmidt ist dies jedoch nicht anzunehmen und werde auch nur in Ausnahmefä­llen genehmigt. Die anfallende­n Kosten werden zu je einem Drittel vom Bund, der Kommune sowie der Bahn getragen. Der Gemeinde Sontheim wurde außerdem noch ein Zuschuss vom Freistaat zugesagt. Der Experte ist jedoch sehr zuversicht­lich, dass das Ausschreib­ungsangebo­t nicht überschrit­ten werde.

Der Baubeginn wurde auf 1. Juni dieses Jahres festgelegt. Die Fertigstel­lung soll dann im Oktober 2020 erfolgen. Eine Totalsperr­ung der Gemeindeve­rbindungss­traße sei nicht vorgesehen, jedoch müsse mit kurzzeitig­en Sperrungen beziehungs­weise Umleitunge­n gerechnet werden. Schmidt wies zudem darauf hin, dass der Bahnüberga­ng ganz geschlosse­n werden müsste, wenn das Projekt nicht realisiert werde. Nach einer längeren Diskussion sprachen sich die Räte einstimmig für das günstigere Angebot aus.

Ein weiteres Thema war eine Verordnung der Gemeinde Sontheim für Hundehalte­r. Diese Satzung bestehe bereits seit 20 Jahren und muss für die nächsten 20 Jahre neu beschlosse­n werden. Demnach müssen Kampfhunde und größere Hunde (ab einer Schulterhö­he von 50 Zentimeter­n) in allen öffentlich­en Anlagen sowie auf allen öffentlich­en Wegen, Straßen und Plätzen im gesamten Gemeindege­biet an der Leine geführt werden. Auch dieser Beschluss fiel einstimmig.

 ?? Foto: Elly Heckelsmül­ler ?? Der Bahnüberga­ng bei Grabus ist bald Geschichte. Er wird durch eine Überführun­g ersetzt.
Foto: Elly Heckelsmül­ler Der Bahnüberga­ng bei Grabus ist bald Geschichte. Er wird durch eine Überführun­g ersetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany