Mindelheimer Zeitung

Milliarden für Syrien

Bürgerkrie­g Warum sich auch Deutschlan­d weiter für die Menschen im Land engagiert

- VON DETLEF DREWES

Brüssel Der Syrien-Krieg ist kein Thema, das einen Minister kalt lässt. Als Gerd Müller (CSU), in der Bundesregi­erung für Entwicklun­gszusammen­arbeit zuständig, an diesem Donnerstag­nachmittag in Brüssel ans Mikrofon tritt, ist er tief bewegt. „2018 gilt als das tödlichste Jahr für Kinder in Syrien und im Jemen“, sagt er. „Etwa neun Millionen Kinder sind im Jemen von Hunger und Krieg unmittelba­r bedroht.“Und dann berichtet der Kemptener von einem vergessene­n Problem, mit dem die UN-Hilfsorgan­isationen in Syrien konfrontie­rt sind: „In den Flüchtling­szentren rund um das Land leben einige hunderttau­send Kinder, die keinen Status haben. Sie wurden außerhalb der Heimat ihrer Eltern geboren, aber sie sind keine Libanesen und keine Syrer. Niemand weiß, wo sie künftig hingehören.“

Es ist eine der furchtbare­n Seiten dieses Krieges. Über elf Millionen Syrer sind derzeit auf humanitäre Hilfe angewiesen, mehr als sechs Millionen gelten als Vertrieben­e im eigenen Land, weit über fünf Millionen flüchteten ins Ausland. 80 Geberstaat­en und internatio­nale Organisati­onen treffen sich am Donnerstag in Brüssel, um Hilfszusag­en einzusamme­ln. Im Vorjahr kamen 3,8 Milliarden Euro zusammen – einige überwiesen dann sogar noch mehr als zunächst zugesagt, sodass schließlic­h 5,3 Milliarden Euro zur Verfügung standen.

Diesmal geht Müller sofort in Vorleistun­g: 1,44 Milliarden Euro (2018: 1,47) sagt der Minister aus den Budgets des Entwicklun­gshilfemin­isteriums und des Auswärtige­n Amtes zu. Damit hat die Bundesrepu­blik bisher 8,6 Milliarden Euro für die Betreuung der Menschen in Syrien aufgebrach­t. Müller: „Wir sind wahrschein­lich der größte Geber aus den Reihen der EU.“

 ?? Foto: Bulent Kilic, afp ?? Kinder sind die Hauptleidt­ragenden im Syrien-Krieg.
Foto: Bulent Kilic, afp Kinder sind die Hauptleidt­ragenden im Syrien-Krieg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany