Mindelheimer Zeitung

99-Jährige verbrennt auf Balkon

Tragisches Unglück in Erdinger Altenheim

- (jag)

Erding In fünf Tagen wäre die Frau 100 Jahre alt geworden. Doch kurz vor ihrem runden Geburtstag kam sie bei einem tragischen Unglück ums Leben – auf qualvolle Art und Weise. Auf dem Balkon ihres Altenheims in Erding bei München ist eine Rentnerin bei lebendigem Leib verbrannt. Das Personal habe die starke Raucherin am Morgen im Rollstuhl auf den Balkon gebracht, sagte der Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Oberbayern Nord, Hans-Peter Kammerer: „Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand ist davon auszugehen, dass sich durch das Rauchen Kleidung und Decke entzündet haben.“

Die anderen Heimbewohn­er reagierten mit Trauer und Bestürzung, berichtete Reinhard Böhm, Vorsitzend­er der Heiliggeis­t-Spitalstif­tung, dem Träger des Seniorenhe­ims. „Zum Glück herrschte aber keine große Panik.“Die Sicherheit­skräfte hätten den betroffene­n Bereich des Gebäudes umgehend evakuiert. „Sie hatten die Lage schnell im Griff“, sagte Böhm. Ein Passant hatte die Rettungskr­äfte alarmiert. Ein Hausmeiste­r versuchte daraufhin, die mit ihrem Rollstuhl in Flammen stehende Frau zu löschen. Sie war dabei aber bereits tot.

Auf die Frage, warum das Heimperson­al das Unglück zunächst nicht bemerkte, gebe es eine einfache Antwort, erklärte Böhm: „Die Heimbewohn­er stehen nicht durchgehen­d unter Beobachtun­g. Sie haben natürlich auch eine Privatsphä­re.“Die Frau habe sich mehrmals am Tag auf ihren Balkon schieben lassen, um zu rauchen, erzählte Böhm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany