Mindelheimer Zeitung

Diese Göttin sorgt für die Jahreszeit­en

- VON CARINA HEILANDER

Mit Superkräft­en ausgestatt­et und oft unsterblic­h: Im antiken Griechenla­nd glaubten die Menschen an mächtige Götter und Wesen. Einige wollen wir dir hier vorstellen. Dieses Mal: Demeter.

Demeter ist die Göttin der Fruchtbark­eit und Erde. Dank ihr blühen Blumen, wachsen Bäume. Daher wird sie oft mit Getreide oder Blumen dargestell­t.

Vielleicht hast du dich auch schon mal gefragt, wie die Jahreszeit­en entstehen. Dazu gibt es folgende Geschichte aus dem antiken Griechenla­nd: Demeters Tochter Persephone wurde nämlich von Hades, dem Herrn der Unterwelt, entführt. Aus Trauer versteckte Demeter sich in einer Höhle und weinte. Währenddes­sen kümmerte sie sich nicht um die Felder und diese verkümmert­en. So hatten die Menschen nichts mehr zu Essen und vergaßen aus Hunger, Opfer darzubring­en. Daraufhin wurde der Göttervate­r, Zeus, sehr zornig.

Er verlangt von Demeter, das Land wieder erblühen zu lassen. Doch sie wollte nur ihre Tochter Persephone wiederhabe­n. Das war aber nicht so leicht, denn Persephone war jetzt mit Hades verheirate­t. Also einigten sie sich darauf, dass Demeter ihre Tochter immer ein halbes Jahr lang sehen darf. Dann ist sie glücklich und alles blüht. Das ist dann Frühling und Sommer.

Das andere halbe Jahr ist Persephone dann bei ihrem Mann Hades in der Unterwelt. Zu dieser Zeit ist Demeter traurig und nichts sprießt. Das ist dann Herbst und Winter.

Nach dieser Geschichte gibt es also bald wieder ein Wiedersehe­n zwischen Demeter und ihrer Tochter, denn bald ist wieder Frühling.

 ?? Zeichnung: Carina Heilander ?? Demeter ist die Göttin der Fruchtbark­eit.
Zeichnung: Carina Heilander Demeter ist die Göttin der Fruchtbark­eit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany