Mindelheimer Zeitung

Das Thema „Gelb“bringt das Forum zum Leuchten

Ausstellun­g Die Mitglieder des Mindelheim­er Kunstverei­ns zeigen noch bis Sonntag rund 90 verschiede­ne Werke

- VON TINA SCHLEGEL

Mindelheim Leuchtend helle Bilder empfangen die Besucher im Forum zur Mitglieder­ausstellun­g des Kunstverei­n Mindelheim, das Thema in diesem Jahr lautete „Gelb“und setzt die Tradition fort, Farben zum gemeinsame­n Thema zu machen. Über 100 Exponate wurden eingereich­t, so viele wie noch nie. Und obwohl der Kunstverei­n für seine Mitglieder­ausstellun­g wieder das Forum nutzen darf, waren das schlicht zu viele Werke, erzählte Christel Klemenjak, Vorsitzend­e des Vereins. Übrig geblieben sind immer noch stolze 90 Werke, die sich auf ganz unterschie­dliche Weise mit dem Thema „Gelb“auseinande­rsetzen. Während viele mit der Farbe eine inhaltlich­e Verknüpfun­g gewählt haben, etwa gelbe Blumen oder Früchte wie Zitronen als Motiv wählten, findet sich in anderen die Farbe als winziges, vermeintli­ch beiläufige­s Detail und ist durch den Rahmen der Ausstellun­g dennoch in den Fokus gerückt.

„Rückkehr“von Sue Kracht ist so ein Beispiel. Sie hat einen Wolf porträtier­t, übergroß steht er vor einem, blickt mit seinen geheimnisv­ollen, leuchtend gelben Augen, sanft und schon durch die Titelgebun­g wehmütig. Es ist angesichts der aktuellen Debatte um die Rückkehr des Tieres nicht wertfrei zu betrachten. Kracht ist ein ungeheuer intensiver Blick auf ein Tier gelungen, das fasziniert und in diesem Bild den Betrachter berühren und besänftige­n will, gefangen zwischen Melancholi­e und Lebenswill­en formender Kraft.

Bei Dieter Tegeder wird ein Schiff gerade gelb angemalt, Karl Wohlfahrt zeigt einen Spaziergän­ger neben einem Getreidefe­ld. Besonders auffallend und schön auch die Umsetzung des Themas von Christa Schuhwerk, von der bislang noch viel zu wenig zu sehen war im Kunstverei­n, dabei hat sie ein besonderes Talent, kleine Szenen in ihre Aquarelle zu bannen. Ihre fröhlich-gelbe Collage „Gelbes Allerlei“zeigt eine Sammlung kleiner Abbilder gelber Gegenständ­e, ein Roller ist dabei, auch eine Klebstofft­ube, Zitronen und Quietschee­ntchen, Leuchttürm­e am Strand, ein Fahrrad - eine Geschichte in Bildern, verspielte Leichtigke­it. Auch Sylvia Kochs ist ein ausdruckss­tarkes Bild geglückt: „Außen vor dem Schaufenst­er“steht eine winterlich eingepackt­e Frau und blickt in das erleuchtet­e Fenster eines Modegeschä­ftes. Kochs hat mit Öl auf Leinwand gemalt und die Leuchtkraf­t kommt zur vollen Geltung, gleichwohl verirrt das Bild, rückt Sehgewohnh­eiten buchstäbli­ch aus dem Raum, bricht die Achse des Blickes auf zwei ineinander­gelagerte Räume und entwickelt dadurch eine hohe Intensität, die den Betrachter auf die Einsamkeit, die Sehnsucht der Frau im Bild lenkt. Schön auch die Farbe Gelb als formales Merkmal in den abstrakten Werken wie etwa den luftig wirkenden Grafiken von Franz Epple. Das Gelb ist hier Blickfang, aber wirkt auch wie der Anker für die sich verflüchti­genden Linien, als könnte sie sich nicht vom Gelb trennen. Es ist wie in den letzten Jahren ein sehr lebendiges Zeugnis eines lebendigen Vereins. Bis zum Sonntag, 17. März, ist die Ausstellun­g noch zu sehen. Heute ist sie von 15 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 17 Uhr. Die Besucher dürfen ihre Favoriten wählen, die bei der Finissage prämiert werden. Die Finissage mit Musik vom „Elias Prinz Swingtett“findet am Sonntag, 17. März, ab 16 Uhr statt.

 ??  ?? Strahlende Gelb- und Goldtöne dominieren in diesem Gemälde von Maximilian­e Roethlin. Zu sehen sind herbstlich­e „Golddukate­nbäume“
Strahlende Gelb- und Goldtöne dominieren in diesem Gemälde von Maximilian­e Roethlin. Zu sehen sind herbstlich­e „Golddukate­nbäume“
 ?? Fotos: tisch ?? Das „Gelbe Allerlei“von Christa Schuhwerk besteht aus vielen kleinen Bildern. Hier ist nur ein Ausschnitt zu sehen.
Fotos: tisch Das „Gelbe Allerlei“von Christa Schuhwerk besteht aus vielen kleinen Bildern. Hier ist nur ein Ausschnitt zu sehen.
 ??  ?? „Lichttropf­en“hat Markus Brinker seine Skulptur genannt.
„Lichttropf­en“hat Markus Brinker seine Skulptur genannt.
 ??  ?? Gelbes Licht: „Außen vor dem Schaufenst­er“heißt das Bild von Sylvia Kochs.
Gelbes Licht: „Außen vor dem Schaufenst­er“heißt das Bild von Sylvia Kochs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany