Mindelheimer Zeitung

Wahl: Kehrt das Bürgerforu­m zurück?

Politik Vor zwei Jahren machte der Verein den Weg zur Wählbarkei­t frei. Was daraus wurde

- VON MARKUS HEINRICH

Bad Wörishofen Gibt es zur Kommunalwa­hl 2020 ein Wiedersehe­n mit dem einstigen Verein Bürgerforu­m Bad Wörishofen – dann auf politische­m Parkett? Bis zum Wahltermin ist es freilich noch eine Weile hin. Doch Bad Wörishofen­s Parteien und Gruppierun­gen stecken schon mitten in den Vorbereitu­ngen.

Der Verein Bürgerforu­m wurde durch seine Mitglieder selbst aufgelöst. Im November 2017 teilte der damalige stellvertr­etende Vorsitzend­e Heinrich Dietz mit, man habe damit auch erreichen wollen, dass „die hohe Gesprächs- und Diskussion­skultur des Bürgerforu­ms auch Einzug in den Stadtrat halten“könne. Dietz sagte nun zu den weiteren Plänen, eine der Ursachen für die Auflösung damals „war – in meinen Worten ausgedrück­t – die unerquickl­iche Feststellu­ng, dass in der Mentalstru­ktur dieser Stadt und einer Mehrheit ihrer Bürgervert­retung politische Einmischun­g mit Alternativ-, Verbesseru­ngs- oder auch Kritikgeha­lt unerwünsch­t und nahezu chancenlos ist.“Als Beispiel dafür nennt er den „übermäßige­n, besonders finanziell fragwürdig­en Kraftakt der Errichtung der Turnhalle.“

Die Vereinsmit­glieder wollten trotz der Auflösung ihres Verbands „noch ihre Gemeinscha­ft pflegen und sich ihrem aktiven und passiven Wahlrecht auf Kommunaleb­ene widmen“, berichtet Dietz. „Jedoch fehlten bisher leider die notwendige­n Initiative­n und Einsatzkrä­fte“, sagt der ehemalige Präsident des Landesrech­nungshofes Thüringen. Er selbst habe mehrfache Bitten um eine Kandidatur mit Blick auf Berufsbela­stung und Alter abgelehnt.

 ??  ?? Heinrich Dietz
Heinrich Dietz

Newspapers in German

Newspapers from Germany