Mindelheimer Zeitung

Mit jungem Ersatz ins Finale

Radball Kurz vor dem Finalturni­er um die bayerische Meistersch­aft muss der VC Mindelheim eine Mannschaft umstellen. Für einen jungen Spieler ist es die Chance, sich zu beweisen

- VON AXEL SCHMIDT

Mindelheim Eigentlich schien das Turnier – und die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft – für die zweite Mindelheim­er U17-Mannschaft schon vorbei, ehe das Radballtur­nier überhaupt begonnen hatte. Denn am Vorabend der bayerische­n Meistersch­aft in Kissing sagte Jonathan Sliwockyj seine Teilnahme wegen Krankheit ab. Da eine Radballman­nschaft eh nur aus zwei Spielern besteht, schien die Teilnahme der Mindelheim­er gefährdet.

„Wir standen vor der Entscheidu­ng: Entweder absagen und damit alle vorher in der Spielrunde gewonnenen Punkte verlieren und so aus der deutschen Meistersch­aft ebenfalls ausscheide­n“, sagt Jugendleit­er Herbert Ruf. Oder es mit einem jungen Ersatzspie­ler zu versuchen. „Wir haben kurz nachgerech­net und festgestel­lt, dass uns nur ein Punkt für die Teilnahme an der deutschen Meistersch­aft fehlt.“Torhüter Felix Keller sagte dann zu, es mit dem U13-Feldspiele­r Jaarne Alonso Kauff zu versuchen. Der traute sich das Turnier gegen die deutlich älteren Gegenspiel­er zu.

Gleich im ersten Spiel ging es gegen die erste U17-Mannschaft des VC Mindelheim – und wie erwartet holten sich Fabian Sturm und Marco Aufmuth den Sieg. Auch die nächste Partie gegen Augsburg ging für Keller/Kauff verloren. Dann aber änderte sich plötzlich alles: Gegen den RKV Erlangen 2 hielt der VC Mindelheim 2 sein Tor sauber und holte mit dem 0:0 den ersehnten Punkt. Und es wurde noch besser. Gegen Soli Erlangen 1 ergänzten sich Jaarne Alonso Kauff und Felix Keller noch besser. „Jaarne fuhr auf dem Feld den Gegner bestens ab. Da schlagen die spanischen Wurzeln voll durch“, sagt Ruf. „Und im Tor war Felix eine Bank.“So gewannen die beiden das Spiel letztlich mit 3:2 – und waren nun voll in Fahrt. Auch das letzte Spiel des Tages gegen RVC Burgkunsta­dt ging mit 3:1 an die beiden Mindelheim­er. Damit schlossen sie die Vorrunde auf Platz vier ab und standen im Halbfinale.

Der VC Mindelheim 1 spielte sich nach weiteren Siegen gegen den RKV Erlangen 2, Soli Augsburg und RVC Burgkunsta­dt und nur einer Niederlage gegen Erlangen 1 als Zweiter ins Halbfinale. Dort traf Mindelheim 2 tags darauf erneut auf Erlangen 1, diesmal blieb die Überraschu­ng jedoch aus. „Beide wehrten sich tapfer, aber das 0:4 ging am Ende in Ordnung. Es war allen aber vorher klar, dass so etwas wie am Vortag nicht noch einmal passieren würde“, sagte Ruf. Auch Mindelheim 1 musste im Halbfinale die Segel streichen (1:3 gegen Augsburg), sodass es im Spiel um Platz drei wieder zu einem Mindelheim­er Duell kam. Torreich mit 6:3 gewannen Sturm/Aufmuth auch diesmal und holten sich damit Rang drei. Bayerische­r Meister wurde der RKV Erlangen durch einen 6:2-Sieg gegen den RKB Soli Augsburg.

„Wir sind hochzufrie­den, dass wir nun mit zwei Mannschaft­en zur deutschen Meistersch­aft fahren können“, sagt Ruf. Damit hätte nach der Absage Sliwockyjs kaum einer gerechnet.

Das Turnierwoc­henende perfekt machte schließlic­h die U15 des VC Mindelheim. In dieser Altersklas­se nämlich feierten die Mindelheim­er in Kissing am Ende einen Doppelsieg. Denis Martin und Maximilian Merk (Mindelheim 1) holten sich den bayerische­n Meistertit­el durch einen 6:2-Finalsieg gegen die Vereinskol­legen Jonas Paul und Valentin Franieck (Mindelheim 2).

Schon in der Vorrunde gewannen Martin/Merk alle Spiele, auch das Halbfinale gegen den RKB Eisenbühl war beim 4:1 eine souveräne Sache. Über den Umweg Zwischenru­nde spielte sich auch die zweite Mannschaft aus Mindelheim um Jonas Paul und Valentin Franieck ins Finale. Nach zwei Siegen, einem Remis und einer Niederlage in der Vorrunde wartete in der Zwischenru­nde der RVC Niedernber­g, der mit 5:0 bezwungen wurde. Im Halbfinale gewannen Paul/Franieck dann gegen den RMC Stein mit 5:1. Erst im Finale endete der Erfolgslau­f – gegen die Vereinskol­legen Martin/ Merk.

Für beide Mannschaft­en geht es am 13. April mit dem Viertelfin­ale zur deutschen Meistersch­aft weiter. Dieses Turnier wird dann auch in Mindelheim stattfinde­n.

 ?? Foto: Kaspar Mayer ?? Körperlich war Jaarne Alonso Kauff (rechts) den älteren Gegnern unterlegen, doch der junge Radballer spielte an der Seite von Torhüter Felix Keller (Mitte) bei der bayerische­n Meistersch­aft auf dem Rad ein starkes Turnier.
Foto: Kaspar Mayer Körperlich war Jaarne Alonso Kauff (rechts) den älteren Gegnern unterlegen, doch der junge Radballer spielte an der Seite von Torhüter Felix Keller (Mitte) bei der bayerische­n Meistersch­aft auf dem Rad ein starkes Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany