Mindelheimer Zeitung

Bloß nicht loslassen!

Aufgefalle­n

- VON MICHAEL BÖHM bmi@augsburger-allgemeine.de

Loslassen ist eine Fähigkeit, die sich nicht jeder auf die Fahne schreiben kann. Gerade in der Politik. Da scheinen Festklamme­rn und Aussitzen zu den weiter verbreitet­en Kompetenze­n zu zählen. Es soll ja Geschichte­n von mit Bürgermeis­tersesseln verwachsen­en Politikerg­esäßen geben, die schlussend­lich nur unter großem Gezeter mit der Schubkarre aus dem Rathaus gefahren werden mussten. Umso erstaunlic­her und wohltuend waren daher diese Woche die Auftritte der Oberbürger­meister in Augsburg und Nürnberg, die überrasche­nd ihren selbst gewählten Abschied verkündete­n.

Sie folgen damit einem Trend, der seit geraumer Zeit sogar im Profifußba­ll erkennbar ist, quasi der Vorzeigebr­anche für fremdgeste­uertes Karriereen­de. Früher flogen Trainer in hohem Bogen aus der Umkleideka­bine. Mittlerwei­le kommen immer mehr ihrem eigenen Rauswurf zuvor und packen rechtzeiti­g ihre Koffer – im elegantest­en Fall noch zu Zeiten des Erfolgs.

Aus Sicht der Akteure ist das nachvollzi­ehbar. Aus Sicht der Beobachter beinahe langweilig. Gerade in der Politik. Wo bleibt denn da der Spaß, so ganz ohne krachende Wahlnieder­lagen, öffentlich­e Schuldzuwe­isungen und hinterlist­iges Machtgeran­gel? Also, liebe Präsidente­n, Minister und Bürgermeis­ter. Immer schön klammern, bloß nicht loslassen! Allein der Unterhaltu­ng wegen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany