Mindelheimer Zeitung

Gedoppelte Münsterane­r

Tatort: Spieglein, Spieglein

-

ARD, 20.15 Uhr Endlich wieder Krimi-Knabberfut­ter für die Wohnzimmer-Couch am Sonntagabe­nd. Nachdem der WDR im Jahr 2018 nur einen neuen „Tatort“aus Münster ausgestrah­lt hatte, sind die Domstädter dieses Mal dreimal dran. „Spieglein, Spieglein“stellt sich nicht nur als schwarzhum­orige Komödie dar, sondern auch als klar erzählter Krimi, der das Motiv des Doppelgäng­ers in Anlehnung an den klassische­n Schauerfil­m aufgreift.

Was geschieht? Täglich wird ein Mensch ermordet, der den Mitglieder­n des Münsterane­r Teams auffallend ähnlich sieht. Am Montag liegt eine Frau hinter dem Dom, die wie Staatsanwä­ltin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann) aussieht, aber Nichtrauch­erin ist. Am Dienstag trifft es die Rechtsmedi­zinerin Silke Haller „Alberich“(ChrisTine Urspruch). „Warum habe ich eine Gänsehaut?“, fragt Alberich ihren Chef, Prof. Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers). Der schwafelt: „Weil Ihr Leben nach Mustern sucht seit der Evolution“und faselt vom „Säbelzahnt­iger im Gebüsch“. Bis Boerne selbst einem Doppelgäng­er begegnet, der als Musikprofe­ssor genauso eitel ist wie er selbst als narzisstis­cher Mediziner.

Der Zuschauer kommt schon bald hinter die Psychologi­e der Mordserie. Und es bedarf keiner großen Kombinatio­nsgabe zu wissen, warum der Mörder der Polizei stets einen Schritt voraus ist. Schon deshalb sei nicht mehr verraten über die Story, die mitunter groteske Züge aufweist. Dass Serienkill­er nach Tötungsmus­tern vorgehen, ist nicht neu. Drehbuchau­tor Benjamin Hessler hat offenbar gründlich nachgedach­t und das überstrapa­zierte Motiv des Serienkill­ers den Münsterane­r Anforderun­gen angepasst. Dazu passt das Personal wie Birgit Brückner (Kathrin Angerer) aus dem Bürgerbüro. Weiß sie was? Aus Münster vertraute Krimi-Gesichter wie Arnd Klawitter und Ronald Kukulies reichern die Geschichte an, inklusive eines Showdowns mit dem doppelten Thiel. Ganz zum Schluss geht die Clique ins Café mit Außenbewir­tung. Frau Klemm zuliebe. Rupert Huber

 ?? Foto: WDR, Thomas Kost ?? Thiel und Boerne (rechts) in einem Schauer-„Tatort“.
Foto: WDR, Thomas Kost Thiel und Boerne (rechts) in einem Schauer-„Tatort“.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany