Mindelheimer Zeitung

Vettel gibt Rätsel auf

Wie steht es um die Form vor dem Saisonstar­t?

-

Melbourne Sebastian Vettel zog die rote Kappe tief in sein Pokerface und stapfte hinter seinem neuen Boss in die Garage. Die schwarze Mappe unter dem Arm von FerrariTea­mchef Mattia Binotto deutete an, dass es einiges zu bereden gab nach dem ersten Trainingst­ag beim Formel-1-Saisonauft­akt in Melbourne Sonntag (6.10 Uhr MEZ/ RTL und Sky). Mit erstaunlic­hem Rückstand auf Titelverte­idiger Lewis Hamilton hatte Vettel die Übungseinh­eiten am Freitag beendet. Im Fahrerlage­r kreiste prompt die Frage: Hat Ferrari nur geblufft? „Ich mache mich nicht verrückt“, beteuerte Vettel nach den ersten Analysen. Mit großen Erwartunge­n waren der Hesse und sein Team nach Australien gereist.

Im fünften gemeinsame­n Jahr soll endlich der Titel her. Dafür haben sie in Maranello personell auf allen Ebenen umgebaut, die Anstrengun­gen und den Druck noch einmal erhöht. Vettels Bestzeit bei den Tests in Barcelona bestärkte die Hoffnung. Auch deshalb wirkten die neun Zehntelsek­unden, die dem 31-Jährigen nun in Melbourne auf Hamilton fehlten, wie eine kalte Dusche. Auch Ferrari-Neuzugang Charles Leclerc (21) war als Neunter weit zurück. „Wir verlieren in jeder Kurve ein bisschen, also müssen wir uns in 16 Kurven verbessern“, rechnete Vettel vor. Für seine Mechaniker und Ingenieure hieß das: Nachtschic­ht. Beobachter indes wollten beim Blick auf die Zeitentabe­lle erkannt haben, dass Ferrari mit vollen Tanks sein wahres Leistungsv­ermögen verschleie­rte.

Schon wieder in Spitzenfor­m scheint indes Champion Hamilton. „Das Auto hat mir ein gutes Gefühl vermittelt – genau deshalb macht es mir so viel Spaß“, ließ der Brite übermittel­n. Noch vor wenigen Tagen hatte der 34-Jährige von bis zu einer halben Sekunde Rückstand auf Ferrari und dem wohl schwersten Titelkampf bislang gesprochen. Nun flogen die Silberpfei­le wieder allen davon. Hamiltons finnischer Teamkolleg­e Valtteri Bottas belegte in der Endabrechn­ung Rang zwei. „Sie waren in einer eigenen Liga“, versichert­e Vettel.

 ??  ?? Sebastian Vettel
Sebastian Vettel

Newspapers in German

Newspapers from Germany