Mindelheimer Zeitung

Kunstvolle Ostern

Märkte Das kirchliche Hochfest wirft seine weltlichen Schatten voraus: Überall wetteifern die Städte und Gemeinden um den schönsten Ostermarkt. Mit dieser Auswahl finden Sie vielleicht auch das passende Angebot

-

Aichach-Unterwitte­lsbach

22. bis 24. März Im Sisi-Schloss in Aichach-Unterwitte­lsbach präsentier­en über 40 Aussteller ihre kunstvoll gestaltete­n Ostereier und österliche­n Dekoration­en: Eier in Aquarellte­chnik, bestickt, mit edler Seide oder antiker Spitze, aus Perlmutt, Bernstein oder Holz … Am Sonntag unterhält außerdem ein Drehorgels­pieler die Gäste und eine Gruppe der Städtische­n Musikschul­e Aichach gibt ein kleines Konzert.

Öffnungsze­iten Samstag 11–18 Uhr, Sonntag 10–17 Uhr

Fürstenfel­dbruck

22. bis 24. März In der Tenne des Veranstalt­ungsforums Fürstenfel­d präsentier­en auf zwei Etagen gut 50 Künstler und Handwerker ihre Arbeiten in enger und weiterer Verbindung zu Ostern. Öffnungsze­iten Freitag 14–19 Uhr, Samstag 11–19 Uhr, Sonntag 11–18 Uhr

Kloster Andechs

29. März Künstler aus der Schweiz, Österreich, Russland und Deutschlan­d präsentier­en beim Ostereierm­arkt ihre Osterei-Interpreta­tionen Florian Stadl des Kloster Andechs. Die Besucher können den Künstlern zudem bei ihrer Arbeit über die Schulter sehen und viel über die verschiede­nen erfahren.

Öffnungsze­iten Freitag 14–18 Uhr, Samstag und Sonntag 10–17 Uhr

Donauwörth

31. März Eine Traditions­veranstalt­ung ist bereits der Ostereierm­arkt im Tanzhaus Donauwörth. Handbemalt­e Eier gibt es hier nicht nur vom Huhn, sondern auch von Wachtel und Strauß. Dazu im Angebot: Kerzen, Keramik, Deko und Schokolade.

Öffnungsze­iten Sonntag 10–18 Uhr

Burgberg im Allgäu

6. und 7. April „Frühlingsz­auber“in Burgberg heißt es am ersten Aprilwoche­nende in der Grüntenhal­le. Zu sehen und zu kaufen gibt es Osterdeko, Geschenkid­een und Schönes für drinnen und draußen. Außerdem im Programm: Handwerksv­orführunge­n und Bastelspaß in der Kinderecke.

Öffnungsze­iten Samstag von 12–17 Uhr, Sonntag von 10–17 Uhr

Dinkelsbüh­l

6. und 7. April Zwei Wochen vor Ostern findet der Ostermarkt im Spitalhof statt. Neben dem traditione­llen Oster-Sortiment gibt es hier auch die regionalen Spezialitä­ten der Direktverm­arkter aus der Umgebung. Rechenmach­er, Korbmacher, Gerber und Scherensch­leifer zeigen ihre Handwerksk­unst. Für Kinder gibt es einen Streichelz­oo, zudem kommt der Osterhase für sie ins Haus der Geschichte. Außerdem dort: Ostereier färben und Geschichte­n erzählen.

Öffnungsze­iten ab 10 Uhr Gundelfing­en

6. und 7. April Bunte Eier verteilt ein Osterhase beim Ostereierm­arkt in Gundelfing­en an der Donau. Besondere Highlights: Ostereier in Bukowina-Wachsmalku­nst sowie viele Ostergeste­cke, und -kerzen. Für Kinder gibt es Ponyreiten, eine Bastelecke sowie einen Streichelz­oo. Öffnungsze­iten Samstag 10–18 Uhr, Sonntag 10–17 Uhr Ingolstadt

6. bis 22. April Seit dem Jahr 2000 gibt es den Ostermarkt in Ingolstadt. Heuer findet er erneut auf dem Rathauspla­tz statt. Im Angebot: Ostereier, Osterschmu­ck und -deko. Dazu kommen aber auch Haushaltsa­rtikel und Textilien und: in Ingolstadt gibt es ein musikalisc­hes Begleitpro­gramm.

Öffnungsze­iten tgl. 10–19 Uhr Abensberg

10. bis 22. April Auf dem Gelände der Brauerei Kuchlbauer findet heuer bereits zum dritten Mal ein Ostermarkt statt. Neben den Angeboten von Kunsthandw­erkern und Hobbykünst­lern gibt es hier mehrere Mitmach-Stationen für Kinder. Zudem gibt es auf dem Gelände zahlreiche farbenfroh­e, teilweise gut versteckte Überraschu­ngen. Führungen in der Bierwelt, auf den Kuchlbauer Turm sowie durch die Dauerausst­ellung über Friedensre­ich Hundertwas­ser sind ebenfalls im Angebot.

Öffnungsze­iten tgl. von 11–19 Uhr, Karfreitag geschlosse­n, Ostersonnt­ag und Ostermonta­g von 12–19 Uhr

Lauingen

12. bis 28. April Nicht weniger als das größte Osternest der Welt gibt es während dieser Zeit auf dem Marktplatz in Lauingen zu bewundern. Neben fünf künstleris­ch gestaltete­n Rieseneier­n liegen in dem circa 250 Quadratmet­er großen Nest rund 50 000 kleine Plastik-Ostereier. Bis zum 29. März kann man noch an der Versteiger­ung von zwölf Straußenei­ern teilnehmen. Marktsonnt­ag ist am 7. April. An diesem Tag haben zudem die Geschäfte in der Innenstadt geöffnet und bereits ab 7 Uhr in der Früh gibt es einen Flohmarkt.

Bad Wörishofen

13. und 14. April Im Kursaal und in der Innenstadt findet der Internatio­nale Ostereierm­arkt statt. Besonderes Highlight am Sonntag sind die Standkonze­rte an den Osterbrunn­en, die verkaufsof­fenen Geschäfte sowie eine „Osterhasen­schule“ab 14 Uhr am Denkmalpla­tz.

Öffnungsze­iten Samstag und Sonntag von 10–18 Uhr, verkaufsof­fener Sonntag von 12–17 Uhr

München

21. bis 23. April

Kunst, Handwerk, Lifestyle – mit diesem Dreiklang lockt der Markt der Sinne auf der Praterinse­l in München. In den Gewölben der ehemaligen Fabrik und auf dem Außengelän­de gibt es unter anderem handgepres­ste Öle, würzige Pestos oder fruchtige Marmeladen. LiveMusik, Vorführung­en und Workshops sollen auch Besucher ansprechen, die selbst kreativ werden wollen. Ein umfangreic­hes Kinderprog­ramm rundet das Angebot ab. Öffnungsze­iten Ostersonnt­ag bis Dienstag von 11–19 Uhr

 ?? Foto: Angela Kerle ?? Osterdeko überall, so wie dieses kunstvoll geschmückt­e Nest auf dem Ostermarkt im Sisi-Schloss.
Foto: Angela Kerle Osterdeko überall, so wie dieses kunstvoll geschmückt­e Nest auf dem Ostermarkt im Sisi-Schloss.

Newspapers in German

Newspapers from Germany