Mindelheimer Zeitung

Schwerarbe­iter in Aktion

Vorführung Das Freilichtm­useum Glentleite­n zeigt das fasziniere­nde Zusammensp­iel von Mensch und Tier

-

Waldarbeit mit Pferden? Im ländlichen Alltag früherer Zeiten waren Mensch und Tier oft ein eingespiel­tes Team. Und auch heute noch helfen die Vierbeiner Waldarbeit­ern im unwegsamen Gelände, in das sich weder sogenannte Holzvoller­nter noch andere große Maschinen wagen, beim Rücken von gefällten Bäumen. Das Freilichtm­useum Glentleite­n zeigt am Sonntag, 24. März, beim Veranstalt­ungstag „Zugtiere in Aktion“dieses fasziniere­nde Zusammensp­iel.

Bei den Vorführung­en mit Süddeutsch­en Kaltblüter­n, die als feingliedr­ige, geländegän­gige und genügsame Tiere für diese Arbeiten besonders gut geeignet sind, können die Besucher das Holzrücken im Wald, das Aufnehmen der Stämme auf den Wagen und den Abtranspor­t des Holzes mit Pferden beobachten.

Auch die Weitervera­rbeitung der Bäume im Sägewerk wird gezeigt. Des Weiteren kann man den Nachbau eines Aperschlit­tens in Aktion erleben, der beim Transport von Baumstämme­n aus dem Wald dann zum Einsatz kommt, wenn kein Schnee mehr liegt. Aus dem Museumsdep­ot wird außerdem ein historisch­er „Patentersc­hlitten“gezeigt, der für den Baumtransp­ort genutzt wurde. Er wurde in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunder­ts gebaut und war bis Ende der 1970er Jahre in Gebrauch. ⓘ

Die Vorführung­en im Wald und auf offenem Feld finden statt ab 11 Uhr und nochmals ab 15 Uhr – bei jedem Wetter.

 ?? Foto: Manfred Modl ?? Süddeutsch­e Kaltblüter sind als feingliedr­ige, geländegän­gige und genügsame Tiere für das Rücken von Holz im Wald besonders gut geeignet.
Foto: Manfred Modl Süddeutsch­e Kaltblüter sind als feingliedr­ige, geländegän­gige und genügsame Tiere für das Rücken von Holz im Wald besonders gut geeignet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany