Mindelheimer Zeitung

Honig zum Zweiten

Head Full of Honey Wiederholt sich der US-Flop von Til Schweiger auch bei uns?

- VON DIETER OSSWALD

Bei Schweiger tillt das Feuilleton aus und das Publikum strömt. Sein „Honig im Kopf“lockte über 7,4 Millionen deutsche Besucher. Bei Schweigers Remake auf Englisch aber blieb das Publikum aus. Nach sechs Tagen Spielzeit mit spärlichen 12 350 Dollar Einnahmen flog der Film aus den US-Kinos. Der größte Schweiger-Flop aller Zeiten?

Künstleris­ch keineswegs, das Remake gerät so emotional und bewegend wie das Original. Wie einst Dieter Hallervord­en gibt nun Nick Nolte den zunehmend umnachtete­n Großvater, mit dem es nach dem Tod der Ehefrau geistig bergab geht. Als er im Alltag immer schlechter zurechtkom­mt, holt ihn sein Sohn Niko in sein luxuriöses Zuhause nach London. Während Enkelin Tilda (Nolte-Tochter Sophia Lane) sich über den Besucher freut, reagiert die Schwiegert­ochter zunehmend gereizt auf das Chaos, das der zerstreute Opa alsbald in ihrem trauten Anwesen anrichtet. Ihr Garten wird von ihm recht eigenwilli­g zurechtges­tutzt, nächtens hält er den Kühlschran­k für das Klo. Für Niko und Gattin steht fest: Der Alte muss ins Heim. Doch sie haben die Rechnung ohne ihre Tochter gemacht. Die findet den richtigen Umgang mit dem Großvater. Als der Kinderarzt ihr erklärt, wie gut alte Erinnerung­en auf demente Patienten wirken, reist die Elfjährige mit Amadeus nach Venedig, wo Opa einst die Flitterwoc­hen verbrachte.

Im Unterschie­d zum Original lässt das Remake dem Streit des Ehepaares mehr Raum. Wenn zwischen Matt Dillon und Emily Mortimer die Fetzen fliegen, lässt es Schweiger auch beim Schnitt gehörig krachen. Wer erleben möchte, wie Hollywood-Haudegen Nick Nolte den Part von Dieter Hallervord­en stemmt, wird bestens bedient. So langweilig wie das ewige Schweiger-Bashing ist der Film jedenfalls bei weitem nicht.

» Head Full of Honey (2 Std. 12 Min.), Drama/Komödie, Deutschlan­d/USA 2018 Wertung ★★★✩✩

 ?? Foto: Warner Bros. ?? Ach, Opa! Nick und Sophia Lane Nolte in der Neuverfilm­ung.
Foto: Warner Bros. Ach, Opa! Nick und Sophia Lane Nolte in der Neuverfilm­ung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany