Mindelheimer Zeitung

Das Bahnprojek­t Stuttgart–Ulm in Zahlen

-

Das Bahnhofsvo­rhaben S21 in Stuttgart selbst soll vor allem schnellere Regionalve­rbindungen bringen. Dazu verlegt die Bahn den Verkehrskn­oten unter die Erde und macht aus dem Kopfbahnho­f eine Durchgangs­station. Die Zahl der Gleise halbiert sich auf acht. Zudem sollen neue Tunnel und Brücken das Tempo von Fernverkeh­rszügen auf bis zu 250 Kilometer pro Stunde erhöhen. Einige Zahlen: ● Vier neue Bahnhöfe entstehen in Stuttgart. Neben dem neuen unterirdis­chen Durchgangs­bahnhof sind das die S-Bahn-Haltestell­e Mittnachts­traße für das künftige Rosenstein­viertel, der Haltepunkt am Flughafen und der Abstellbah­nhof. ● 8,2 Milliarden Euro an Kosten sind aktuell veranschla­gt – allein für S21. Im ursprüngli­chen Finanzieru­ngsvertrag standen gut drei Milliarden. ● 57 Kilometer neue Schienenwe­ge baut die Bahn – in Stuttgart kommen die Gleise unter die Erde, die freien Flächen sollen der Stadtentwi­cklung dienen. ● 18 Brücken schließt das Vorhaben ein. Markant im künftigen Stadtbild ist dabei die Neckarbrüc­ke aus Stahlsegel­n im Ortsteil Bad Cannstatt. ● 59 Kilometer Tunnelröhr­en sind geplant. Rund 75 Prozent davon sind bereits gebohrt. ● 16 Tunnel baut die Bahn. Mit knapp 9,5 Kilometern wird der Fildertunn­el der längste sein und zugleich einer der größten in Deutschlan­d. ● Der Neubau der Strecke Wendlingen-Ulm umfasst noch einmal knapp 60 Kilometer neue Gleise, neun Tunnel und 37 Brücken. So sollen sich die Reisezeite­n im Fern- und Regionalve­rkehr deutlich verkürzen, zum Beispiel zum Flughafen Stuttgart. Von Ulm dorthin soll die Fahrt künftig nur noch 30 Minuten statt einer Stunde und 35 Minuten dauern. (dpa)

 ?? Foto: Bernd Weissbrod, dpa ?? Dieses Foto aus dem vergangene­n Herbst zeigt die gigantisch­en Ausmaße der Baustelle am Stuttgarte­r Hauptbahnh­of.
Foto: Bernd Weissbrod, dpa Dieses Foto aus dem vergangene­n Herbst zeigt die gigantisch­en Ausmaße der Baustelle am Stuttgarte­r Hauptbahnh­of.

Newspapers in German

Newspapers from Germany