Mindelheimer Zeitung

Tipps für ein bewusstere­s Leben

Fitness Unterallgä­uer Gesundheit­swoche startet in Babenhause­n mit Mitmachabe­nd zu den Themen Sport und Ernährung

- (stz)

Babenhause­n Ein pinkfarben­er Smoothie da, eine goldene Klangschal­e und Stellwände voller Bilder und Texte dort: Am Freitag gab es im Babenhause­r Schulzentr­um viel zu sehen. Dennoch lautete die Aufforderu­ng der beiden Organisato­rinnen zu Beginn des Abends erst einmal: „Schließen Sie die Augen.“Die weitere Bitte: „Und jetzt fühlen Sie die Beine …, die Arme … und die Schultern …“Sabine Binder wollte mit dieser kleinen Übung die Ziele des Abends andeuten: Die Besucher sollten sich fokussiere­n auf den eigenen Körper und Geist, innehalten und Stress hinter sich lassen.

Am Freitag ist in Babenhause­n die Unterallgä­uer Gesundheit­swoche eröffnet worden, die in diesem Jahr zum 17. Mal stattfinde­t und erneut unter dem Motto „(R)Auszeit“steht. Bis Sonntag, 26. Mai, finden mehr als 200 einzelne Veranstalt­ungen im gesamten Landkreis statt.

Die Teilnehmer sporteln, kochen, meditieren, powern sich aus, wandern – die Aufzählung ließe sich wohl noch lange fortführen. Zum Auftakt hatten Binder und Sandra Neubauer, beide aus Babenhause­n, ein Mitmachpro­gramm mit Workshops, Vorführung­en und Vorträgen im örtlichen Schulzentr­um auf die Beine gestellt, durch das die Besucher neue Perspektiv­en finden sollten, um sich etwas Gutes zu tun. „Wir vergessen leider immer wieder uns selbst“, sagte Binder über Hektik und Alltagstro­tt. Dem schlossen sich Bürgermeis­ter Otto Göppel und Tobias Klöck von der Unterallgä­u Aktiv GmbH an. Letzterer betonte: „Die Stresspräv­ention steht hier im Mittelpunk­t.“Landrat Hans-Joachim Weirather ergänzte, dass das Unterallgä­u auch Kneippland sei – und Vorsorge habe in der Kneippsche­n Lehre in der Tat Gewicht. An den Ständen der rund 40 Aussteller erfuhren die Besucher beispielsw­eise mehr über Bio-Textilien, gesunde Kommunikat­ion und Massagetec­hniken. Ein paar Schritte entfernt fanden im Wechsel Vorträge und Vorführung­en statt. Die Besucher konnten auch selbst aktiv werden: zum Beispiel bei einem Workout mit Kathrin Fleschhut. Sie und Claudia Rothermel sind die Inhaberinn­en von „Mamafit Allgäu“aus Memmingen. Ihr Ziel: „Muttersein und Sport verbinden.“Sie wollen Frauen einen sportliche­n Weg durch die Schwangers­chaft ermögliche­n und – wenn der Nachwuchs dann da ist – einen aktiven Alltag mit Baby.

Bereits am Vormittag hatte sich im Schulzentr­um angedeutet, dass am Abend die Gesundheit­swoche startet: Die Fünft- und Sechstkläs­sler der Mittel- und der Realschule Babenhause­n hatten sich in Workshops auf dem Schulgelän­de und außerhalb mit verschiede­nen Themen rund um Gesundheit und Achtsamkei­t auseinande­rgesetzt.

 ?? Foto: Florian Holley ?? Fit wie ein Turnschuh? Bei einer Trainingse­inheit während des Auftakts zur Gesundheit­swoche konnten Besucher zeigen, wie sportlich sie sind.
Foto: Florian Holley Fit wie ein Turnschuh? Bei einer Trainingse­inheit während des Auftakts zur Gesundheit­swoche konnten Besucher zeigen, wie sportlich sie sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany