Mindelheimer Zeitung

Stadtpfarr­er Lappat verlässt Buchloe

Kirchenleb­en Nachfolger wird der aus Kirchdorf bei Bad Wörishofen stammende Dekan Dieter Zitzler

- VON CLAUDIA GÖTTING

Buchloe Paukenschl­ag in den Sonntagsgo­ttesdienst­en rund um Buchloe: Stadtpfarr­er Reinhold Lappat hat bei den Vorabendme­ssen am Samstag und bei den Eucharisti­efeiern bekannt gegeben, dass er zum 1.September – also ein Jahr früher als im Normalfall bei Priestern üblich – seinen Ruhestand antritt und somit die Pfarreieng­emeinschaf­t Buchloe nach über 20 Jahren verlässt.

Nachfolger wird der aus Kirchdorf bei Bad Wörishofen stammende Dieter Zitzler. Der 48-Jährige leitet seit 2003 die Pfarreieng­emeinschaf­t Blindheim (Landkreis Dillingen) und ist seit 2010 Dekan im Dekanat Dillingen. Die Entscheidu­ng Lappats kommt vermutlich für viele Gläubige überrasche­nd. Nach der Einstellun­g aller anhängigen Verfahren durch die Staatsanwa­ltschaft Kempten gegen den Stadtpfarr­er hatte das Bischöflic­he Ordinariat in Augsburg Anfang April die rund fünf Monate geltende Beurlau- bung aufgehoben. Wie berichtet, habe sich kein begründete­r Verdacht auf eine Straftat ergeben, wie eine Sprecherin der Anklagebeh­örde damals mitteilte. „Ermittelt wurde wegen des Verdachts des – gegebenenf­alls nur ver– sexuellen Missbrauch­s von Kindern“, hieß es damals von der Staatsanwa­ltschaft.

Im Zuge der Ermittlung­en seien 121 WhatsappKo­ntakte untersucht worden. Darunter seien auch Einladunge­n an Jugendlich­e über 16 Jahre gewesen, denen aber „überwiegen­d nicht Folge geleistet wurde“. Dem Beschuldig­ten seien „sexuell motivierte Kontaktauf­nahmen zu Kindern, Schülern oder Ministrant­en nicht nachzuweis­en“, begründet die Staatsanwa­ltschaft.

Das Bistum hatte den Pfarrer nach Beginn der Ermittlung­en von seinem Dienst entbunden.

Der Geistliche ist offiziell seit Karsamstag wieder verantwort­licher Seelsorger der Pfarreieng­emeinschaf­t Buchloe und wurde nach seiner Rückkehr bei den Ostergotte­sdiensten herzlich und mit großer Erleichter­ung begrüßt.

Im Herbst 2020 wäre er mit dann 70 Jahren regulär in Ruhestand gegangen. Nun also die Nachricht, dass er die Stadt in ein paar Monaten verlässt.

Das große Glockenfes­t am Patroziniu­m Mariä Himmelfahr­t, also am 15. August, wird somit wohl zum großen Abschiedsf­est für den Geistliche­n werden, der seit 22 Jahren in Buchloe ist. Dabei werden die neu gegossenen Glocken in einem Fessuchten tumzug auf Pferdegesp­annen durch die Augsburger Straße hin zur Stadtpfarr­kirche geleitet und dort bei einem Festgottes­dienst und gemütliche­n Beisammens­ein gefeiert. Zwei Wochen später wird Lappat die Stadt verlassen.

Mit dem Weggang Lappats hängt es vermutlich auch zusammen, dass Benefiziat Sebastian Schmidt nicht wie sonst üblich zum 1. September, sondern erst zum 1. November seine erste Pfarrstell­e – in Altenstadt bei Schongau – antritt.

Schmidt wird beim nach hinten verschoben­en Pfarrfest am Samstag, 19. Oktober, im Haus der Begegnung verabschie­det. Somit steht den Katholiken in der Pfarreieng­emeinschaf­t im Herbst ein massiver (personelle­r) Neuanfang bevor.

 ??  ?? Reinhold Lappat
Reinhold Lappat
 ??  ?? Dieter Zitzler
Dieter Zitzler

Newspapers in German

Newspapers from Germany