Mindelheimer Zeitung

Bratwurst und blaues Blut

Reise Diese Kuriosität­en nimmt die Queen mit in den Urlaub

- VON STEPHANIE SARTOR

Unsereins reist ja – meist – bescheiden: Bikini für den Strand, Blüschen fürs Abendessen, Birkenstoc­k-Treter für den Stadtbumme­l und ein paar Bücher, wenn einem das Brutzeln in der Sonne dann doch zu langweilig wird. Und – weil wir Deutschen ja einen leichten Hang zur Penibilitä­t haben: Bakterienb­ekämpfungs­mittel. Eine

Studie hat herausgefu­nden, dass jeder dritte Deutsche Desinfekti­onsutensil­ien im Urlaubsgep­äck hat.

Wie herrlich bodenständ­ig das doch alles ist! Sogar die Sache mit der Bakteriena­ngst. Kurios wird es indes, wenn man sich mal die Packliste der Queen anschaut. Elizabeth II. verreist zum Beispiel immer mit ihrem eigenen Toilettenp­apier, bei dem nur sie selbst das Siegel brechen darf, wie die Zeitschrif­t Marie Claire berichtet. Außerdem im Gepäck: Würstchen des Londoner Nobelkaufh­auses Harrods (auch bei Reisen ins Weißwurstl­and Bayern?), Seife mit Pinienduft, gerahmte Familienfo­tos, Gin und ein Wasserkoch­er mit ihrem königliche­n Monogramm. Und dann ist da noch die Sache mit dem Blut.

Ihre Majestät hat nämlich nicht nur ihren persönlich­en Leibarzt dabei, wenn sie verreist, sondern tatsächlic­h auch eine Konserve ihres blauen Blutes. So ist sie in Ländern mit schlechter medizinisc­her Versorgung nicht auf fremde Hilfe angewiesen.

Nun hat eine Königin noch einen nicht ganz unbedeuten­den Vorteil: Sie muss ihren Koffer nicht selbst packen. Denn allein das kann – bevor der Urlaub überhaupt angefangen hat – zu ordentlich viel Stress führen. Wie man Zoff beim Packen verhindern kann, erklärt auf Bayern eine Münchner Psychologi­n. Ein Tipp zum Schluss, für den man kein Experte sein muss: Lassen Sie die Bratwurst daheim.

 ?? Foto: dpa ??
Foto: dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany