Mindelheimer Zeitung

Giftige Pflanze an der Autobahn bekämpft

Aktion Ein Experte zeigt, wie man das Jakobskreu­zkraut erkennt und beseitigt

- (mz)

Memmingen Das Jakobskreu­zkraut ist ein gefährlich­es Gewächs für Weidetierh­alter. Die Giftpflanz­e breitet sich auch im Allgäu aus und macht Weidefläch­en wirtschaft­lich unbenutzba­r. Wird es nicht bekämpft, gefährdet die giftige Wirkung des Krautes Schafe, Kühe und Pferde.

Das Jakobskreu­zkraut ist zweijährig und ähnelt in seinem ersten (blütenlose­n) Jahr optisch der Rucola-Pflanze. Erst im zweiten Jahr ist es mit seinen schönen gelben Blüten sehr gut zu erkennen und findet sich mittlerwei­le an vielen Wegesrände­rn und auf Brachfläch­en. Problemati­sch wird es, wenn das Kraut überhandni­mmt, wie in einigen Regionen Deutschlan­ds. Dort lässt sich sogar der belastete Honig nicht mehr verwenden. Wie kann man die Pflanze erkennen und was kann man dagegen tun? Diesen Fragen sind in dieser Woche auf Initiative der Bund-Naturschut­zgruppe ein Dutzend Interessie­rte nachgegang­en. Fachmann Karl Renz vermittelt­e auf einer landwirtsc­haftlichen Fläche in der Nähe des Autobahnan­schlusses Memmingen-Süd Kenntnisse über die Pflanze und zeigte, wie man das Kraut bekämpft. Aktuell ist die Bekämpfung noch sehr gut möglich, da die Pflanze problemlos an ihren gelben Blüten und den Rucola-ähnlichen Blättern erkannt werden kann. Der Flachwurzl­er kann leicht mit der Grabgabel gelockert und dann mit Handschuhe­n gezogen werden.

Die entfernten Pflanzen sind als Restmüll zu entsorgen – sie sind kein Biomüll! Bleibt die Pflanze zu lange stehen, so können bis zu 1000 Sämlinge aus ihr hervorgehe­n, die in wenigen Jahren aus einer Schafweide eine unbenutzba­re Fläche machen. So erging es auch dem Eigentümer in Memmingen Süd, der sich daher sehr erfreut über die Aktion zeigte.

 ?? Foto: Florian Frey ?? Das gefährlich­e Jakobskreu­zkraut bekämpft diese Gruppe nahe der Autobahnau­sfahrt Memmingen-Süd.
Foto: Florian Frey Das gefährlich­e Jakobskreu­zkraut bekämpft diese Gruppe nahe der Autobahnau­sfahrt Memmingen-Süd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany