Mindelheimer Zeitung

FCA überzeugt gegen Istanbul

Bundesligi­st setzt sich deutlich durch

- VON WOLFGANG LANGNER

Innsbruck 90,2 Kilometer trennten den FC Augsburg in den vergangene­n Tagen vom türkischen Renommierk­lub Galatasara­y Istanbul. Die Türken bezogen ihr Trainingsl­ager ebenso in Tirol (Seefeld), wie der Fußball-Bundesligi­st FC Augsburg (Bad Häring). Was lag also näher als ein Testspiel? In Innsbruck trafen die beiden Erstligist­en in einem Härtetest aufeinande­r. 2230 Zuschauer, davon rund 2000 türkische Fans, machten sich auf den Weg zum Tivoli. Besser gelaunt waren die rund 50 mitgereist­en Augsburger Anhänger. Der FCA deklassier­te Galatasara­y Istanbul mit 4:1 (2:0). Nach vier Tagen Trainingsl­ager konnte sich das Spiel des FCA sehen lassen, heute trifft Augsburg in Schwaz auf den spanischen Erstligist­en FC Villarreal (18 Uhr).

Wie der Name „Testspiel“schon sagt, man testet. So rückte der FCA mit 25 Spielern an, die fast alle zum Einsatz kamen. Trainer Martin Schmidt baute in seine erste Formation mit Suchy, Niederlech­ner, Vargas, Iago und Gruezo fünf Neuzugänge ein, Gregoritsc­h führte die Mannschaft als Kapitän aufs Feld. Mannschaft­sführer Baier wurde wie etliche seiner Kollegen geschont.

Die Truppe von Galatasara­y-Trainer Fatih Terim, die zwei Tage vorher gegen RB Leipzig an gleicher Stätte mit 2:3 unterlegen war, tat sich gegen die konzentrie­rte Abwehr des FCA schwer. Nach einer schönen Dreier-Kombinatio­n über Gregoritsc­h, Hahn, Niederlech­ner schloss Letzterer zur Führung ab (14.). In der 31. Minute das 2:0. Carlos Cruezo zog aus 25 Meter ab, Niederlech­ner fälschte zum 2:0 ab. Noch vor dem Pausenpfif­f setzte wohltuende­r Regen ein, der während der Halbzeit jedoch in starken Regen und leichten Hagel überging. Mit zehnminüti­ger Verspätung ging es weiter. Mit einem Doppelschl­ag erhöhten Hahn (53.) und Nachwuchss­pieler Russo (54) auf 4:0.

Im Anschluss ließ FCA-Trainer Schmidt rotieren. Nach gut einer Stunde hatte er bis auf Keeper Luthe die gesamte Mannschaft ersetzt. Pech hatte beim FCA U19-Spieler Cevis, der nur den Pfosten traf. Schließlic­h kassierte der FCA durch Bayram noch das erste Gegentor in der Vorbereitu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany