Mindelheimer Zeitung

Die irrsinnigs­te Zweite Liga aller Zeiten

- VON TILMANN MEHL time@augsburger-allgemeine.de

Wahrschein­lich ist es einfach mal wieder die beste Zweite Liga aller Zeiten. Oder die traditions­reichste. Wenn nicht das, dann zumindest die spannendst­e. An Superlativ­en hat es den Vermarkter­n des Unterhause­s noch nie gemangelt.

Spielten Zebras (Duisburg) und Löwen (München, Braunschwe­ig) oder auch Störche (Kiel) untereinan­der, war auch schon von der tierischst­en Liga aller Zeiten die Rede. Die zweithöchs­te deutsche Spielklass­e ist ohne Zweifel ein absolutes Premiumpro­dukt, das jegliche werbende Unterstütz­ung verdient.

Ein Blick auf den heute beginnende­n ersten Spieltag genügt, um Fußballfei­nkost-Fans Appetit zu machen. Regensburg gegen Bochum, Osnabrück gegen Heidenheim und der niemals langweilig werdende Klassiker zwischen der Spielverei­nigung Greuther Fürth und Erzgebirge Aue. Vereinsnam­en, schillernd wie ein Urlaub im Ostharz. Damit sich der Fußballent­wöhnte nach der Sommerpaus­e auch gleich die volle Ladung geben kann, haben sich die Macher einen besonderen Kniff einfallen lassen.

Einfach wäre es gewesen, den Fans ein wenig entgegenzu­kommen und möglichst viele Spiele zeitgleich auszutrage­n. So was mögen die Anhänger. Weil die Zweite Liga aber um möglichst große Exklusivit­ät bemüht ist, und der Fernsehsen­der Sky auch den zwei Milliarden Chinesen, vier Milliarden Indern und 13 Milliarden Russen im Sinne der Internatio­nalisierun­g möglichst viel Hochqualit­ätsFußball zeigen will: Neun Spiele zu sechs verschiede­nen Anstoßzeit­en.

Den Anfang macht heute die Partie des VfB Stuttgart gegen Hannover 96. War vor kurzer Zeit sogar mal eine Erstliga-Paarung. Man erzählt sich heute noch von den leeren Straßen während des Spiels.

Samstag um 13 Uhr empfängt Dynamo Dresden den 1. FC Nürnberg. Eine Partie, für die gerne auf das Mittagesse­n verzichtet wird. Falls gerade ein MagendarmV­irus herumgeht. Die Zweite Liga mag nicht die beste aller Zeiten sein. Mit Sicherheit aber die mit den irrsinnigs­ten Anstoßzeit­en.

 ?? Foto: dpa ?? Der VfB Stuttgart hätte gerne auf die Mitgliedsc­haft in der Zweiten Liga verzichtet.
Foto: dpa Der VfB Stuttgart hätte gerne auf die Mitgliedsc­haft in der Zweiten Liga verzichtet.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany