Mindelheimer Zeitung

Bewaffnete­r Raubüberfa­ll auf Özil

Gewalt Maskierte attackiere­n Fußballsta­r mitten in London. Ein Mitspieler wird zum Helden

- (AZ)

London Es passierte mitten auf einer Straße in London: Am helllichte­n Tag griff eine bewaffnete MotorradGa­ng kurz vor 17 Uhr Fußball-Star Mesut Özil und dessen Arsenal-Mitspieler Sead Kolasinac mit Messern an. Dies berichtete zunächst die Daily Mail, später die Bild. Offenbar hatten es die Täter auf das Luxusauto des Weltmeiste­rs abgesehen, einen rund 110 000 Euro teuren Mercedes-Geländewag­en.

Was im Anschluss folgte, erinnerte an einen Hollywood-Film: Kolasinac sprang aus dem Wagen und ging mit bloßen Händen auf die bewaffnete­n Angreifer los. Der 26-jährige Bosnier verteidigt­e sich und seinen Mitspieler. Einem mit Helm maskierten Täter der Bande versetzte Kolasinac gar einen Faustschla­g – obwohl dieser mit einem langen Messer bewaffnet war.

Özil flüchtete im Wagen bis zu einem nahe liegenden türkischen Restaurant. Kellner und Köche liefen aufgeregt auf die Straße, stellten sich schützend vor die Fußballsta­rs und verfolgten die flüchtende­n Angreifer. Binnen Minuten war auch die Londoner Polizei vor Ort.

Der ehemalige Nationalsp­ieler Özil, das zeigen Fotos, war nach dem Überfall sichtlich geschockt. Özil und sein Freund Kolasinac blieben bei dem spektakulä­ren Raubüberfa­ll unverletzt, teilte Scotland Yard mit. Überfälle auf Motorräder­n und mit Messern sind ein großes Problem in der britischen Hauptstadt.

Ein Sprecher von Özils Verein Arsenal London bestätigte am Abend den Überfall, von dem es ein siebensekü­ndiges Video aus einer Überwachun­gskamera gibt. Darauf ist zu erkennen, wie Kolasinac die Angreifer abwehrt. Das rasend schnell im Netz kursierend­e Video wurde binnen kurzer Zeit vier Millionen Mal aufgerufen.

Ob die Polizei die Täter fassen konnte, war bis zum späten Abend nicht klar.

 ?? Foto: dpa ?? Mesut Özil wurde am Donnerstag in London Opfer eines Raubüberfa­lls.
Foto: dpa Mesut Özil wurde am Donnerstag in London Opfer eines Raubüberfa­lls.

Newspapers in German

Newspapers from Germany