Mindelheimer Zeitung

Endlich mal wieder Kino in Mindelheim!

Veranstalt­ung Die Maximilian­straße wird zum Open-Air-Filmsaal – und 608 Gäste lassen sich das nicht entgehen

- VON MARIA SCHMID

Mindelheim Eine schönere Vorstellun­g konnte sich „Monsieur Claude“wohl nicht wünschen: Sein Film war die Premiere des Open-Air-Kinos in Mindelheim­s Prachtstra­ße, der Unteren Maximilian­straße – und das mit 608 Zuschauern. Straße und Bürgerstei­ge waren so voll besetzt, dass es während der Vorführung kaum noch ein Durchkomme­n zwischen Tischen, Bänken und unzähligen, selbstmitg­ebrachten Stühlen gab.

Die Idee des MN-Werbekreis­es, den es seit rund 15 Jahren gibt, mit seiner Vorsitzend­en Anja Glück wurde vom Filmhausbe­treiber Rudolf Huber aus Türkheim und Bad Wörishofen gerne aufgenomme­n. Für die Mindelheim­er und alle umliegende­n Gemeinden war das sehr willkommen, gibt es doch in der Kreisstadt kein Kino mehr. Dass die Gäste Essen und Trinken mitbringen konnten, war in Ordnung. Außerdem gab es vom Werbekreis jede Menge Stände, an denen für das leibliche Wohl gesorgt wurde.

Doch wie kam es zu dem Standort? Es waren mehrere Möglichkei­ten in Betracht gezogen worden: Schwabenwi­ese oder Stadtgrabe­n? Oder doch vielleicht die Innenstadt? Die Mitglieder des Werbekreis­es machten Vorschläge. Alle Überlegung­en und Vorbereitu­ngen dauerten laut Anja Glück zwei Monate. Schließlic­h sollten alle 54 Geschäftsl­eute einbezogen werden und einverstan­den sein. Der Platz in der Innenstadt bewies sich letztlich als perfekt. Ein besonderer Aspekt waren die sonnenbesc­hienen Steine der Straße, die abends Wärme abstrahlen. Kühle, feuchte Gräser einer Wiese wären da doch unangenehm­er.

Die Gäste nahmen diese Besonderhe­it sehr gern an. Für Maria Fichtel, Martina Link, Brigitte Gabriel und Regine und Horst Thees etwa war diese Kinovorfüh­rung ein willkommen­er Anlass, nicht nur den zweiten Teil der Komödie im luftigen Ambiente zu sehen, sondern auch, sich mit Freunden zu treffen und dabei diesen lauen Sommeraben­d zu genießen. Von ihrer Seite: ein klares Lob über die Veranstalt­er.

 ?? Fotos: Maria Schmid ?? Wenn die Maxmilians­traße zum Open-Air-Kino wird, dann freuen sich die Mindelheim­er. 608 Zuschauer kamen, um „Monsieur Claude und seine Töchter 2“zu sehen. Brigitte Gabriel, Martina Link, Maria Fichtel (von links), Horst und Regina Thees freuten sich über das Engagement des MN-Werbekreis­es und von Kinobetrei­ber Rudolf Huber.
Fotos: Maria Schmid Wenn die Maxmilians­traße zum Open-Air-Kino wird, dann freuen sich die Mindelheim­er. 608 Zuschauer kamen, um „Monsieur Claude und seine Töchter 2“zu sehen. Brigitte Gabriel, Martina Link, Maria Fichtel (von links), Horst und Regina Thees freuten sich über das Engagement des MN-Werbekreis­es und von Kinobetrei­ber Rudolf Huber.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany