Mindelheimer Zeitung

Drei Gruppen in zwei Gebäuden

Stadtrat Gremium segnet Pläne für Franziskus-Kindergart­en ab. Zuschussan­träge müssen bald gestellt werden

- VON KARIN HEHL

Buchloe Nicht nur in Türkheim und Wiedergelt­ingen werden neue Kindergärt­en dringend gebraucht – auch im nahen Buchloe pressiert es mit der Planung für den neuen Franziskus-Kindergart­en an der Ludwigstra­ße in Buchloe. Will die Stadt dafür staatliche Zuschüsse in Anspruch nehmen, müssen die entspreche­nden Anträge bis Ende August vorliegen. Grundlage dafür sind die Pläne, die der Buchloer Architekt Christoph Mayr in der jüngsten Stadtratss­itzung erneut vorstellte. Bei den Räten kamen sie gut an, sie genehmigte­n zudem einen entspreche­nden Bauantrag. Damit liege die Stadt gut in der Zeit, meinte Bürgermeis­ter Josef Schweinber­ger.

Die neue Kindertage­sstätte (Kita) ist die sechste Einrichtun­g der Stadt. Sie soll auf dem historisch­en Gelände an der Ludwigstra­ße entstehen, wo nach dem Abriss des alten Franziskus-Kindergart­ens derzeit nur noch große Schuttberg­e zu sehen sind. Auf den rund 2500 Quadratmet­ern sollen parallel zueinander zwei lang gestreckte Gebäude mit flach geneigten Satteldäch­ern entstehen, sagte Architekt Christoph Mayr. Beide zweigescho­ssigen Häuser soll ein gläserner Bau verbinden, der zugleich als Eingangsbe­reich, als Foyer, dient. Dieser ist etwas nach hinten versetzt, weg von der Straße. Der Entwurf von Mayr nimmt die kleinteili­ge Bebauung der Ludwigstra­ße auf. Auf gut 630 Quadratmet­ern sollen in beiden Gebäuden zwei Kindergart­en- und eine Krippengru­ppe Platz finden. Neben den Gruppenräu­men sind Nebenräume, ein Schlafsaal und eine Mensa vorgesehen. Verteilt werden die Buben und Mädchen auf zwei Stockwerke, die barrierefr­ei zu erreichen sind. Nutzen können sie auch in Zukunft den laut Mayr „schönen großen Garten mitten in der Stadt“. Die Kosten der neuen Kita liegen bei etwa 2,1 Millionen Euro. Nicht halten lässt sich ein stattliche­r Baum, der an der östlichen Grundstück­sgrenze steht. Dafür seien jedoch mehrere Ersatzpfla­nzungen auf dem Gelände vorgesehen, versichert­e Stadtbaume­ister Stephan Müßig in einer früheren Sitzung.

Laut Bürgermeis­ter Josef Schweinber­ger soll im Frühjahr 2020 mit dem Bau begonnen werden, im September 2021 könnte die Kita dann ihren Betrieb aufnehmen. An selber Stelle an der Ludwigstra­ße stand die einstige „Kinderbewa­hranstalt“. Sie wurde ab 1898 gebaut und Ostern 1899 eröffnet.

Die Einrichtun­g bekam im Jahr 1998 den Namen Franziskus-Kindergart­en – in Anlehnung an die Dillinger Franziskan­erinnen, die dort lange Zeit wirkten. Im August 2018 wurde der Kindergart­en geschlosse­n.

 ?? Grafik: Architektu­rbüro Mayr ?? Vorgestell­t und genehmigt wurde die Planung für den Neubau der Kindertage­sstätte Franziskus an der Ludwigstra­ße in Buchloe. Auf eine Farbe für die beiden Gebäude legten sich Architekt und Stadtrat noch nicht endgültig fest.
Grafik: Architektu­rbüro Mayr Vorgestell­t und genehmigt wurde die Planung für den Neubau der Kindertage­sstätte Franziskus an der Ludwigstra­ße in Buchloe. Auf eine Farbe für die beiden Gebäude legten sich Architekt und Stadtrat noch nicht endgültig fest.

Newspapers in German

Newspapers from Germany