Mindelheimer Zeitung

Raus aus der Nische – für zwei Tage

- VON ANDREAS KORNES ako@augsburger-allgemeine.de

Die Idee stammt aus dem Winter. Das öffentlich-rechtliche Fernsehen füllt ganze Wochenende­n mit der Nonstop-Übertragun­g von Biathlon, Rodeln, Skifahren oder Bob. Und: Es funktionie­rt. Die Einschaltq­uoten sind beeindruck­end. Nach dem gleichen Konzept wird am Wochenende eine Ladung Sommerspor­t über die Fernsehkon­sumenten geschüttet. Zehn Randsporta­rten küren in Berlin ihre deutschen Meister. In einem ausgeklüge­lten Zeitplan haben sich die Verbände so abgestimmt, dass ARD und ZDF nahtlos zwischen den Entscheidu­ngen hin- und herspringe­n können: Wir schalten vom Bogenschie­ßen rüber zum modernen Fünfkampf …

Aus Sicht der einzelnen Sportarten ist diese Ballung das einzige Rezept, sich einer breiten Öffentlich­keit zu präsentier­en. Viele fristen ansonsten eine Existenz weit unter der Aufmerksam­keitsschwe­lle. Ein Platz im Programm von ARD und ZDF bedeutet automatisc­h ein Millionenp­ublikum. Der demografis­che Wandel wird dieses Phänomen irgendwann beenden, noch aber ist es ein Vorteil, auf der Fernbedien­ung möglichst weit vorne vertreten zu sein. Umgekehrt ist es (noch) das mediale Todesurtei­l, wenn eine Sportart nur im

Online-Angebot zu sehen ist. Jüngstes Beispiel: die Schwimm-WM. Deren Liveübertr­agung versteckte das ZDF im Internet. Wer es dort suchte, fand ein gutes Angebot. Zufällig kam dort niemand vorbei. Immerhin haben es die Schwimmer jetzt mit ihrer deutschen Meistersch­aft ins Hauptprogr­amm geschafft. Zugpferd werden dort aber die Leichtathl­eten sein, die im Olympiasta­dion antreten.

Jahrelang haben Vertreter der Randsporta­rten genörgelt, ARD und ZDF würden sie missachten und zu sehr auf Fußball setzen. Jetzt steht der Moment der Wahrheit an. Denn am Ende werden sich die Sender die Quoten anschauen und entscheide­n, ob es eine Wiederholu­ng gibt. Der Fußball hat am Mittwoch vorgelegt. Ein Testspiel des FC Bayern gegen Tottenham Hotspur lockte fünf Millionen Menschen vor den Fernseher. Schwer vorstellba­r, dass Bahnradfah­ren oder Turnen ein ähnliches Interesse wecken.

 ?? Foto: dpa ?? Schwimmen ist eine der Sportarten, die in Berlin am Start sind.
Foto: dpa Schwimmen ist eine der Sportarten, die in Berlin am Start sind.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany