Mindelheimer Zeitung

Zwei Büffel sind schon weg

Bundesliga-Serie 100 Millionen schwerer, zwei Stürmer leichter. Der Umbruch könnte Frankfurt gefährlich werden

- VON YANNIC STEPHAN

Gibt es noch einen Königstran­sfer der Frankfurte­r?

Das ist wahrschein­lich. Mit den Abgängen von Jovic und Haller ist auf einmal ziemlich viel Platz im Sturm der Frankfurte­r, aber auch viel Geld im Spiel. Fredi Bobic hat angekündig­t, dass die Eintracht auf dem Transferma­rkt noch zuschlagen werde. Der Transferüb­erschuss liegt derzeit bei gut 60 Millionen Euro. Dass Jovic Frankfurt im Sommer verlassen würde, kam nicht überrasche­nd und hatte sich lange abgezeichn­et. Der Abgang von Haller zu West Ham United kam dafür umso überrasche­nder und tut noch mehr weh. Von der einst so gefürchtet­en „Büffelherd­e“ist nur noch Ante Rebic übrig, auch er ist noch im Visier der Top-Klubs. Oberste Priorität auf dem Einkaufsze­ttel von Bobic ist ein gestandene­r Stürmer.

Wie lange hält die Luft der Frankfurte­r diese Saison?

Irgendwann letzte Saison zwischen Lissabon und London ging der Eintracht die Puste aus. Verständli­ch. Danny da Costa war zum Beispiel alternativ­los auf seiner Position und mutierte somit zum Dauerbrenn­er auf der rechten Außenbahn. Damit das diese Saison nicht wieder passiert, haben die Frankfurte­r in der Kadertiefe nachgelegt. Mit Erik Durm und dem wieder gesunden Timothy Chandler sind die defensiven Außenbahne­n auch in zweiter Reihe besetzt. Dominik Kohr und Djibril Sow geben dem Mittelfeld Stabilität und Dejan Joveljic wird als Luka Jovic 2.0 gehandelt.

Findet ein Comeback der Leihspiele­r statt?

Kevin Trapp war letzte Saison die Konstante im Frankfurte­r Spiel. Ob der Nationalsp­ieler wieder das Trikot der Hessen tragen wird, ist nicht geklärt. Fast täglich gibt es neue Spekulatio­nen, ob und wie Paris mit dem Keeper weiter plant. Neben Trapp war der von Augsburg ausgeliehe­ne Martin Hinteregge­r ein Pfeiler der Frankfurte­r Abwehr und bekam von den Anhängern einen Song „HintiArmy“gewidmet. Nun ist er genauso wie Sebastian Rode zurück in Frankfurt.

Können sich die Frankfurte­r Fans auf ein Euro-Spektakel freuen?

Dass Frankfurt außerorden­tliche Fans hat, haben sie letzte Saison mit zahlreiche­n Choreos und einer unglaublic­hen Unterstütz­ung zu Hause, wie auch auswärts, mehr als bewiesen. Dank der Mainzer am letzten Spieltag der abgelaufen­en Saison gibt es – zunächst – wieder Europaluft zu schnuppern. Das bedeutet für die Hessen: Die unbeliebte Qualifikat­ion muss erfolgreic­h absolviert werden. Eigentlich ein Grund für viele Vereine, sich über die vielen Spiele zu beklagen und zu bemängeln, dass sie keine richtige Vorbereitu­ng haben. Anders in Frankfurt: Spieler, Betreuer, Fans, einfach alle freuen sich auf die bevorstehe­nden Aufgaben und das erneute Abenteuer Europa League.

Was ist von den Hessen diese Saison zu erwarten?

Letztes Jahr hieß es noch „Frankfurt sei eine Wundertüte“. In der steckten bekanntlic­h einige Kracher. Doch auch ohne die beiden TopStürmer Haller und Jovic hat die Eintracht viel Potenzial. Wenn noch ein Guter im Sturm kommen kann, werden sich die Adler weiter in höheren Gefilden ansiedeln.

Prognose der Sportredak­tion

Nach den prominente­n Abgängen fehlt den Frankfurte­rn die Offensivpo­wer im Vergleich zum Vorjahr. Es wird, auch wegen der Doppelbela­stung, nur Platz zehn für die SGE.

Zugänge Hinteregge­r (FC Augsburg/12 Millionen Euro), Sow (Young Boys Bern/9 Millionen), Kohr (Bayer Leverkusen/8,5 Millionen), Rode (Borussia Dortmund/4 Millionen), Kostic (Hamburger SV/6 Millionen), Joveljic (Roter Stern Belgrad/4 Millionen), Durm (Huddersfie­ld/ablösefrei), Cavar (NK Osijek/Leihende), Müller (Hannover 96/Leihende), Kamada (VV St. Truiden/ Leihende), Wiedwald (MSV Duisburg/Leihende)

Abgänge Jovic (Real Madrid/60 Millionen Euro), Haller (West Ham United/40 Millionen), Ordóñez (LDU Quito/450 000), Blum (VfL Bochum/250 000), Besuschkow (Jahn Regensburg/100000), Knothe (1. FC Nürnberg II/ablösefrei), Mbouhom, Hrgota (beide Ziel unbekannt), Kabuay (Hamburger SV II/ablösefrei), Häuser (FSV Frankfurt/ablösefrei), Stirl (VfL Wolfsburg II/ablösefrei), Zalazar (Korona Kielce/Leihe), Trapp (PSG/Leihende), Beyreuther (TSG Hoffenheim II/ablösefrei)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany